Passend: Urlaub in Herten (Deutschland)

Stadt Herten
Ein Berg, ein Schloss, ein See

18.06.2009 17:15
Herten mit dem Rad erfahren bei "Fluss Stadt Land"

Radeln, walken, spazieren oder die Halde bei einer Führungen neu entdecken: Der Landschaftspark Hoheward bietet Raum für die verschiedensten Freizeitmöglichkeiten.

Eine Woche lang stellte die Stadt Herten das Projekt "Landschaftspark Hoheward" vor. Während der Präsentationswoche wurde ein abwechslungsreiches Programm im Landschaftspark rund um die Halde Hoheward angeboten.

Landschaftspark HohewardHaldenzugang "Am Handweiser" in Herten
Die Radtour führt über 30 km durch die interessante Kulturlandschaft im Hertener Süden. Im Mittelpunkt einer Radtour steht hier der Landschaftspark Hoheward.
Auch die Städte Recklinghausen, Herne und Gelsenkirchen werden gestreift. Südlichster Punkt der Radtour ist der Beginn der Erzbahnstrecke am "Zoom" in Gelsenkirchen, wo eine Fußgänger- und Fahrradbrücke über den Rhein-Herne-Kanal für alle Hertener Radfahrer die Zufahrt zur Erzbahnstrecke erleichtert. Der nördlichste Punkt der Radtour ist das Schloss Herten und der wunderschöne Hertener Schlosspark.

Die Radtour war auch Bestandteil des Vestischen Radjahres 2009. Die geführte Tour am Sonntag wurde durch das ADFC-Tourenführer begleitet. Die reine Fahrzeit betrug circa drei Stunden.

Im Rahmen der Radtour wurde in der Lohn- und Lichthalle auf dem Zukunftsstandort Ewald die Ausstellung "Fluss Stadt Land-Finale 2009" eröffnet.

Die Weitergabe des Staffelstabs von Herten erfolgte an die Stadt Waltrop.

Ort: Oberwasser des LWL-Industriemuseums "Altes Schiffshebewerk" im Schleusenpark Waltrop.

Mit der ExtraSchicht auf Ewald endete die Hertener Präsentationswoche.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HertenspazierenRadjahrRadtour