Renaissance kultiger Hotels
Marriott International mit stilvollem Restaurierungsprogramm – Gleich mehrere Hotels werden in den kommenden Monaten wieder eröffnen

06.12.2007 16:36
Frankfurt, 06. Dezember 2007: Nach sorgfältiger und umsichtiger Restaurierung eröffnet Marriott International zur Zeit historische Hotels, die eine einzigartige Geschichte haben und nicht zuletzt deswegen auf ihre ganz spezielle Weise „kultig“ sind. Die Hotels haben alle einen ganz besonderen Reiz und tragen zur Kennzeichnungskraft der Marke Renaissance Hotels & Resorts bei.

The Shelbourne, a Renaissance Hotel – Eröffnet im März 2007 in Dublin

Renaissance Hamburg Hotel – Wiedereröffnung Ende November 2007

La Concha, a Renaissance Hotel – Eröffnung am 12. Dezember 2007 in San Juan, Puerto Rico

Renaissance Penta Wien Hotel – Wiedereröffnung am 17. Januar 2008

Renaissance St. Pancras Hotel London – Eröffnung 2010

Durch die Verpflichtung, diese charakteristischen Gebäude zu erhalten und instand zu setzen, ermöglicht Marriott International seinen Gästen ein ganz besonderes Gefühl für die Tradition der Häuser und die Stadt in dem das jeweilige historische Hotel steht, jedoch verbunden mit aktueller Technik und Annehmlichkeiten eines modernen First-Class Hotels. Marriott International arbeit bei der Modernisierung der Häuser mit lokalen Denkmalschützern und namhaften Innenarchitekten zusammen, um zu garantieren, dass authentische und charakteristische Merkmale des Originalgebäudes nicht verloren gehen.

Derzeit betreibt Marriott International insgesamt 35 Hotels in historischen oder geschichtsträchtigen Gebäuden, die meisten sind 80 Jahre und älter. Das erste historische Haus im Portfolio – außerhalb der Vereinigten Staaten – war 1982 das Kairo Marriott Hotel & Omar Kayhham Casino: Ein Teil des Hotels ist der Palast, der 1868 für Kaiserin Eugenie erbaut wurde, um die Eröffnung des Suez-Kanals zu feiern.

Seit März dieses Jahres werden bereits die Gäste im The Shelbourne, a Renaissance Hotel, in Dublin begrüßt. Das 182 Jahre alte Hotel wurde einer umfangreichen Restaurierung unterzogen. Es liegt direkt am St. Stephens Park im Herzen Dublins. Im Jahre 1824 erbaut, wurde es nach dem 2. Earl of Shelbourne benannt, früherer Premierminister Großbritanniens. Das Haus ist sehr geschichtsträchtig: Hier wurde die irische Verfassung 1922 entworfen, das historische Dokument wird heute noch im Hotel ausgestellt. Mitte November 2007 wurde das Hotel und HKR Architects beim EUROPEAN HOTEL DESIGN AWARDS 2007 in der Kategorie: “Best Architecture - Restoration & Refurbishment of an Existing Hotel” nominiert. Der Preis ist von Gardiner & Theobald gesponsort.

Das Renaissance Hamburg Hotel wurde in den zwanziger Jahren von Fritz Hoeger als Druckhaus des bekannten Broschek Verlages gebaut. Hinter der expressionistischen Fassade befindet sich heute ein First-Class Hotel im Zentrum der hanseatischen Metropole. Die aufwendige Umbaumaßnahmen dauerten mehrere Monate: Neben Einganghalle und Restaurant wurden alle 205 Hotelzimmer und Suiten verschönert.

Am 12. Dezember dieses Jahres wird das La Concha, a Renaissance Hotel, in San Juan – an der Condado Beach – im alten Glanz wiedereröffnet. Das von Osvaldo Toro und Miguel Ferrer gestaltete Hotel ist ein Meisterstück „tropischer Moderne“. Restauriert wurde unter anderem das muschelartig geformte Dach des Restaurants, welches dem Hotel seinen Namen gab.

Ab Mitte Januar 2008 wird das Renaissance Penta Wien Hotel unter neuem Namen weiter geführt. An der Stelle des heutigen Hotels entstand 1850 unter Kaiser Franz Josef I. eine Reithalle mit Stallgebäuden für das Militär-Reitlehrer-Institut nach Plänen von A. von Picchioni. Nach der aktuellen Modernisierung wird das Hotel eine ganz besondere Atmosphäre haben: Moderner Lifestyle mit einem Hauch von k. u. k. Nostalgie. Und über ein erweitertes Angebot im „Imperial Club“ mit 30 zusätzlichen Deluxe Club Floor Zimmern und Suiten plus Club Lounge und Dachterrasse sowie Schauküche und drei weiteren Banketträumen verfügen.

In einem der berühmtesten viktorianisch-gothischen Gebäude Großbritanniens aus dem Jahre 1868 wird 2010 das Renaissance St. Pancras Hotel London mit 245 Zimmern wiedereröffnen. Eine über 100 Millionen Pfund schwere Restauration des Gebäudes unter Führung der London Borough of Camden, der English Heritage und der The Victorian Society läuft bereits. Das Gebäude war früher als Midland Grand Hotel bekannt und liegt unmittelbar neben dem St. Pancras International Bahnhof, inmitten von Kings Cross. Nach Eröffnung wird das Hotel einen direkten Zugang zum Bahnhof haben, der dann mit dem Eurostar der Gateway von und nach London sein wird.