Kreis Borken
Erlebnis-Touren mit Bus und Rad

01.08.2008 16:00
Serie: Tipps für Ausflüge mit den Freizeitfietsenbussen / Teil 1: Am Sonntag mit dem Bus von Borken nach Bocholt und dann mit dem Rad durch die Region Achterhoek nach Vreden

Daheimgebliebene können sich mit einer Radtour durch die Region aktiv erholen. Mit den Freizeit- und Fietsenbussen sind Fahrradfreunde sehr komfortabel unterwegs. In einer kleinen Serie gibt der Kreis Borken einige Tipps für Ausflüge in der Region, die sich perfekt mit Rad und Bus bewältigen lassen.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer rund 60 bis 70 Kilometer langen Entdeckungstour durch die östlichen Niederlande, durch die Region Achterhoek? Vom Ausgangspunkt Borken startet sonntags um 10.32 Uhr der Freizeitbus F1 Richtung Isselburg-Anholt. Beim Verladen der Räder packen die Busfahrer gerne mit an. Bequem chauffiert der Bus die Ausflügler durchs Westmünsterland. Am Hotel Restaurant Brüggenhütte heißt es aussteigen. Zunächst geht es über die bestens ausgeschilderte 100 Schlösser Route mit Rückenwind Richtung Nordosten. Höhe Hof Demkes passieren die Ausflügler auf einem Pfad die Grenze und gelangen über den Essinkweg ins niederländische Aalten. Bei einer kurzen Kaffeepause auf dem Markt lässt sich die Aussicht auf die liebevoll gestalteten Häuser der Altstadt genießen. Ein paar Kilometer weiter, in der Bücherstadt Bredevoort, empfiehlt sich ein kurzer Blick auf die Regale in den Antiquariaten. Winterswijk bleibt heute rechts liegen, dafür geht´s direkt weiter ins Naturschutzgebiet Zwillbrock. Mit einem Fernglas und etwas Glück lassen sich vielleicht einige Flamingos entdecken. Gleich nebenan auf einem Bauernhof kommen im Maislabyrinth oder auf dem Luftkissen besonders kleine Gäste auf ihre Kosten.
Auf beinahe schnurgerader Strecke führt der Weg über den R1 zum Vredener Busbahnhof. Die Räder finden dort auf dem Hänger der Linie R61 Richtung Coesfeld einen Platz. Die Tour bis Stadtlohn verschafft den Radlern eine kleine Verschnaufpause, denn dann führt der Weg wieder im Fahrradsattel zurück nach Borken. Eilige Radler werden sich für den parallel zur B70 verlaufenden Wirtschaftsweg entscheiden, gemütliche Ausflügler nehmen die Radwanderroute Westmünsterland, die man kurz vor Gescher gleich hinter der hier noch jungen Schlinge über einen Wirtschaftsweg abkürzen kann.
Info: Machen vier Erwachsene gemeinsam diese Tour, bietet sich ein 9-Uhr-GruppenTicket" Preisstufe 8 Netz Münsterland" an. Dieses kostet 28,90 Euro. Die Linie F1, die immer einen Fahrradanhänger dabei hat, verkehrt nur am Sonntag. Der R61 kann sonntags Fahrräder auf einem Anhänger huckepack nehmen. Weitere Infos zu Routen und Fahrplänen gibt es im Internet unter www.freizeitfietsenbusse.de. Tarifinfos sind unter www.bus-und-bahn-im-muensterland.de zu finden.

Hinweis:
Zur Orientierung ist die neueste Ausgabe der Radwanderkarte 1:50 000 Radregion Münsterland Kreis Borken aus dem BVA Bielefelder Verlag hilfreich, die für 6,80 Euro z.B. im Buchhandel erhältlich ist. Hier sind fast alle in der Natur markierten Wanderrouten eingetragen, aber auch auf eigene Faust kann man sich damit sehr gut orientieren. Hinweis an die Redaktionen: Weitere Folgen der Serie lassen wir Ihnen in den kommenden Wochen in loser Folge zukommen.