Kein Urlaub wegen Mehrwertsteuer?
Der Verband Neue Touristik (VNT) informiert: Mehrwertsteuererhöhung hat kaum Einfluss auf den Urlaub / Kein Grund für Panik-Buchungen / Vorteile für Ziele außerhalb der EU

05.12.2006 18:40
Verband Neue Touristik e.V. (VNT)
Offenbach (ots) - Viele Branchen werben, noch vor der Erhöhung der Mehrwertsteuer zu kaufen. Doch gilt dies auch für Urlaubsreisen? Der Verband Neue Touristik (VNT), Vertretung der wichtigsten mittelständischen Touristikunternehmen, ist der Frage nachgegangen. Klare Aussage: Der Einfluss der höheren Mehrwertsteuer auf die Preise für den Urlaub ist gering.

Die Erhöhung auf 19 Prozent wirkt sich nur auf den Urlaub innerhalb der EU aus. Und hier auch nur wenig, da die Mehrwertsteuer nicht auf den vollen Reisepreis geschlagen wird, sondern nur auf die Gewinnmarge des Reiseveranstalters - und das ist ein sehr kleiner Anteil.

Entscheidend, ob bei Reisen innerhalb der EU 16 oder 19 Prozent Mehrwertsteuer anfallen, ist der Reiseantritt. Wer also noch 2006 abreist, reist minimal günstiger. In Reisekatalogen sind diese Steigerungen aber längst enthalten.

Außerhalb der EU ändert sich nichts, da die deutsche Steuer hier nicht erhoben wird. Somit profitieren Reiseziele außerhalb der EU sogar, etwa Ägypten und die Türkei.

Übrigens kann ein Veranstalter nicht nachträglich den Reisepreis wegen der Mehrwertsteuer erhöhen, wenn eine Reise schon lange gebucht ist und in 2007 startet. Sobald vier Monate zwischen Buchung und Reiseantritt liegen, kann der Preis nur aus "wichtigem Grund" erhöht werden. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer gilt hier nicht, da sie schon lange vorher bekannt war.

Bei Flügen wird zwischen innerdeutsch und Flug ins Ausland getrennt. Auf erstere wirkt sich die Erhöhung der Mehrwertsteuer voll aus, auf letztere nicht.

Weitere Infos unter www.neue-touristik.de

Über den Verband Neue Touristik (VNT)

Der Verband Neue Touristik (VNT) als Interessensvertretung touristischer Mittelständler bildet die Vielfalt in der Touristik ab. Der VNT will zuvorderst mehr Vertrauen in die Online-Buchung schaffen.

Quelle: news aktuell GmbH