Passend: Resort Die Wutzschleife - Urlaub in Rötz (Deutschland)

Am Herd setzt Gregor Hauer auf ganz große Gefühle:
Mitten im Naturpark Oberer Bayerischer Wald: Die Wutzschleife feiert Sternstunden im "Gregors"

07.11.2012 05:52
Er hat es wieder geschafft:
Gregor Hauer, Küchenchef des "Gregor"s Fine Dining" im Resort Die Wutzschleife, konnte auch in diesem Jahr die Inspektoren des Guide Michelin überzeugen und seinen Stern verteidigen. Der 29-Jährige hatte sich im vergangenen Jahr als erster Koch im Landkreis Cham (Oberpfalz) einen Stern erkocht und zählt seitdem zu den jüngeren Sterneköchen der Republik. "Die Auszeichnung ist für mich wie ein Ritterschlag - eine wirkliche Ehre", sagt Gregor Hauer auch ein Jahr später. "Jetzt ist es ein tolles Gefühl zu wissen, dass wir die hohen Standards auch im Alltag halten und unsere Gäste und Experten immer wieder aufs Neue zufrieden stellen." Dass Hauer die Gourmet-Raffinessen ebenso beherrscht wie die Kreation klassischer Tagesmenüs beweist er in der "Spiegelstube". Das Hotelrestaurant trägt auch 2013 das Gütesiegel "Bib Gourmand", das für ein hervorragendes Preis-Genuss-Verhältnis steht. Mit gleich zwei Nennungen im renommierten Michelin-Führer etabliert sich die Wutzschleife damit auch überregional als kulinarische Top-Adresse.

Emotionale Küche und regionale Produkte
Am Herd setzt Gregor Hauer auf ganz große Gefühle: Im Stil der emotionalen Küche verbindet er den Anspruch von Haute Cuisine mit kulinarischer Originalität. Die geschmackliche Entdeckungsreise der Gäste beginnt bei dem Küchenchef so beim Anblick der Teller: "Wir wollen unsere Gäste verblüffen und das mit allen Sinnen", sagt Hauer. So serviert er statt eines klassischen Brotkorbs ein selbst entworfenes Brett mit Holzstange, an dem Brezn aufgereiht werden oder reicht eine Pina Colada statt Wein zu "Gänseleber & Apfel". Mit regionalen Traditionen und Spezialitäten bleibt er seinen Wurzeln auch in der Sterneküche treu. "Meine liebsten Rezepte sind Variationen unserer Familiengerichte, für die ich fast ausschließlich Produkte aus der Region verwende. Wir arbeiten zum Beispiel bereits über mehrere Generationen mit unserem Hausmetzger zusammen, der bereits meinen Opa beliefert hat."

Der Guide Michelin 2013 erscheint am Freitag, 9. November 2012, und zeichnet 255 Sterne-Restaurants aus - so viele wie noch nie. In der Kategorie "Bib Gourmand" wird die "Spiegelstube" als eines von 452 Häusern geführt. Das "Gregor"s" ist eines von 41 Sterne-Restaurants in Bayern.

Buchungsanfragen unter der kostenlosen Reservierungsnummer Tel.: (0800) 9999 180. Weitere Informationen im Internet: www.wutzschleife.com

Resort Die Wutzschleife
Das Resort Die Wutzschleife besteht aus einem Romantik Hotel, dem Feriendorf Glasgarten und der Golfanlage. So präsentiert sich das Resort, dessen gastronomische Wurzeln mehr als 125 Jahre zurück reichen, überaus vielseitig: Mitten im Naturpark Oberer Bayerischer Wald kommen nicht nur Golfer, sondern auch Tagungsgäste, Gourmets und Ayurveda-Fans auf ihre Kosten. 59 Zimmer und Suiten sowie 71 Appartements verbinden Tradition und Lifestyle in wohnlicher Atmosphäre. Der hoteleigene Golfplatz gilt als einer der schönsten im Bayerischen Wald und wurde 2011 zu einer Par 70-Anlage aufgewertet. Darüber hinaus ist Die Wutzschleife seit mehr als 20 Jahren als Tagungshotel sehr bekannt und bietet seit September 2010 in der Akademie Wutzschleife Seminare und Workshops für offene Teilnehmer¬kreise an. Auch bei Gourmets ist das Resort beliebt: Im November 2011 wurde das "Gregor´s" als erstes Restaurant im Oberpfälzer Landkreis Cham mit einem Michelin-Stern prämiert. Bereits 2010 hatten der renommierte Varta-Führer und der kulinarische Reiseführer Gusto das Gourmet-Restaurant ausgezeichnet. Preisgekrönt ist nicht zuletzt der Ayurveda-Bereich der Wutzschleife, der 2003 absolut authentisch aufgebaut wurde. Dank seines Teams, das aus vier aus Sri Lanka stammenden und dort ausgebildeten Anwendern sowie dem Ayurveda Spezialisten Anura Chandrasekera, diplomierter Siddhayuve-dajna (D.S.A.M.S.), besteht, zählt Die Wutzschleife zu den Top Ten der europäischen Ayurveda-Hotels. Das Familienunternehmen Die Wutzschleife wird von den Brüdern Jörg und Gregor Hauer geleitet.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WutzschleifefeiertSternstundenGregorsResortHauerNaturparkObererBayerischerWaldOriginalitätkulinarischGuideMichelinSterne-Restaurants