Ein paar nützliche Ratschläge
Reisen und Hotelaufenthalte mit Kindern

07.11.2012 09:58
Als Single ist das Verreisen noch eine denkbar simple Angelegenheit, doch sobald man mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren möchte, verkompliziert sich die gesamte Reiseplanung. Das Packen wird zu einem regelrechten Gewaltakt und gerade mit kleineren Kindern, die das Reisen noch nicht gewohnt sind, kann selbst eine vergleichsweise kurze Autofahrt oder ein Kurzstreckenflug zur Odyssee werden. Hier ein paar Tipps und Tricks, die den Urlaub mit den Kleinen erleichtern sollen:

Die nötigen Reisevorbereitungen


Reisebuchung, Parkplatzreservierung auf www.skyparking.com und Ausflugsplanung - wenn das Kind mit von der Partie ist, hört die Vorbereitung hier noch lange nicht auf! Gleich nach der Buchung der Reise sollte man einige Dinge beherzigen: Zum Beispiel müssen alle wichtigen Reisedokumente zusammengetragen werden. Bekanntermaßen genügt es innerhalb der EU-Gefilde, den Personalausweis mitzuführen. Kinder verfügen natürlich noch über keine entsprechenden Personalausweise und der Kinderausweise genügt selbst für EU-Reisen leider nicht. Benötigt wird indes ein gültiger, biometrischer Kinderreisepass. Schon seit Juni dieses Jahres ist das von Gesetz wegen so. Auch gesundheitliche Aspekte müssen im Vorfeld der Reise berücksichtigt werden. Beispielsweise ist es recht wichtig, sich beim Kinderarzt über alle nötigen Schutzimpfungen zu informieren. Die Reiseapotheke darf auch auf keinen Fall vergessen werden. Neben Medizin, Pflastern, Verbänden, dem Fieberthermometer und der Wärmflasche sollten auch ein paar Mittel gegen Reisekrankheiten eingepackt werden. Kaugummis, die Reiseübelkeit auf langen Autofahrten bekämpfen sollen, und Ohrentropfen, um den Druckausgleich bei Start und Landung eines Flugzeugs auszugleichen, sind unabdingbar. Geht es in ein Urlaubsland, in dem Insekten und besonders Mücken zu einer Plage beziehungsweise zu einer Bedrohung für das Kind werden können, müssen auch in diesem Zusammenhang Vorbereitungen getroffen werden. Moskitonetze, Mückenspray, Wundsalbe – all das gehört auf jeden Fall in den Koffer. Apropos Koffer: Die nachfolgenden Dinge dürfen auf keinen Fall vergessen werden!

Packen für das Kind
Es liegt natürlich auf der Hand, dass man für das Kind ausreichend Kleidung mitnehmen sollte. Es gilt dabei in erster Linie, die äußerlichen Gegebenheiten des Zielortes zu beachten. Andererseits sollten Kinder, die sich bereits artikulieren können, bei der Kleiderwahl mitbestimmen dürfen. Hat das Kind zum Beispiel irgendwelche Lieblingskleidungsstücke, so sollten diese auch rechtzeitig gewaschen und im Koffer verstaut werden. Im Urlaub wird sich das Kind dann in den präferierten Kleidern sichtlich wohl fühlen. Anderenfalls droht ein unglücklicher, quengelnder Spross. Was Babys angeht, ist die Sache vielleicht sogar noch ein wenig komplizierter. Babygläschen, Windeln, Schwimmwindeln für den Badeurlaub, Feuchttücher und Pflegeprodukte – das alles darf unter keinen Umständen vergessen werden. Im Zweifelsfall können diese Dinge auch vor Ort erstanden werden, doch die Gefahr, in den regionalen Läden ein gewünschtes Produkt nicht zu finden, ist immer gegeben.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RatschlägeReisenHotelaufenthalteKindernKleidung