Passend: Hotel und Brauhaus Lüdde - Urlaub in Quedlinburg (Deutschland)

Ein Brauhaus mit Tradition
Im Jahr 1807 wurde bereits Lüdde Bräu gegründet und ist seit dieser Zeit ein traditionell und familiär geführtes Unternehmen in Quedlinburg

18.07.2012 15:53
Die 30iger Jahre waren wohl die erfolgreichsten dieser Brauerei. Du wurden die Kunden im Umkreis von 60 Kilometer um Quedlinburg versorgt, von Magdeburg bis hin in den Süd-Harz. Aber auch bis nach Nordhausen und ins Eichsfeld reichten die Kunden, wofür die Pferdewagen nicht mehr genügten. Neben den vier Zweispänner-Pferdewagen besaß die Brauerei noch 14 Kleinlastwagen, um diese Entfernungen bewältigen zu können. Nach der Unterbrechung in den Jahren des Krieges nahm Georg Lüdde dann im Herbst 1945 wieder in Betrieb. Seinerzeit herrschten hier denkbar schwierige Bedingungen. Da die Umsätze in den 60iger Jahren immer mehr zurückgingen und es seitens der DDR keinerlei Unterstützung gab, wurde am 1.10.1966 die Brauerei geschlossen. 1992 entstand dann die Gastbrauerei.

Heute kehren hier jährlich viele Gäste ein und die Zimmerpreise inklusive Frühstück können sich sehen lassen. Die Nebensaison beginnt am 3. Januar und endet am 31. März, das Sommerspezial beginnt am 1. Juli und endet am 31. August. In der Hauptsaison, die vom 1. April bis zum 2. Januar reicht, kann der Gast hier für 77 Euro ein Doppelzimmer bewohnen oder ein Einzelzimmer für 50 Euro. Auch verschiedene Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten, wie Zahlung per Visa, Eurocard oder EC-Karte.

Das Kernstück der Brauerei ist das klassische 2-Geräte-Sudwerk, das nach dem Willen des Bauherrn einen ganz zentralen Platz direkt im überbauten Hof erhielt. Die nachgeordneten Ausrüstungen sind nach dem inneren Umbau des ehemaligen Brauereigebäudes hierin untergebracht.

Die Biersorten, die im Hotel & Brauhaus Lüdde angeboten werden, sind das legendäre obergärige Braunbier Puberschknall, Lüdde-Pilsener, Lüdde-Schwarzbier, Bock oder Weizen (je nach Saison).

Hotel & Brauhaus Lüdde GmbH
Christin Clair-Kirchhoff
Blasiistraße 14

06484 Quedlinburg
Deutschland

E-Mail: info@hotel-brauhaus-luedde.de
Homepage: http://www.hotel-brauhaus-luedde.de
Telefon: 03946-90 14 81

Quelle: Hotel & Brauhaus Lüdde GmbH

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BräubrauereihotelbrauhauslüddeTraditionQuedlinburg