Passend: Urlaub in Amberg

Event in Amberg - Sonntag, 22.07.07 ab 17.00 Uhr
Kammerorchester Sinfonietta in der Schulkirche

05.06.2007 19:05
Guiseppe Tartini
Konzert für Trompete und Orchester in D-Dur
Wolfang Amadeus Mozart
Konzert Nr. 2 für Horn und Orchester in Es-Dur KV 417
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 6 D-Dur Hob.I Nr.6 „Le Matin“

Solisten:
Joachim Pfannschmidt, Horn
Franz Badura, Trompete

Leitung: Bernhard Müllers

Im Mittelpunkt des Konzerts steht das Waldhorn als Solo- und Orchesterinstrument. Mit dem 1977 in Vilseck geborenen Joachim Pfannschmidt wurde ein exzellenter Hornist gewonnen, der seine musikalischen Wurzeln in Amberg hat und derzeit als stellvertretender Solohornist am Hessischen Staatsorchester Kassel engagiert ist. Im Zusammenspiel mit zwei Kollegen wird er in diesem Konzert zu hören sein.

In Mozarts Konzert Es-Dur KV 417 erklingt das Waldhorn einmal als Soloinstrument und - wie auch bei Guiseppe Tartinis Trompetenkonzert in D-Dur - in zweifach besetzten „Harmoniestimmen“.

Den Abschluss des Konzertes bildet Joseph Haydns frühe Sinfonie Nr. 6 in D-Dur, die den Titel „le matin“ (der Morgen) trägt. Stellvertretend für das ganze Meisterwerk des jungen Haydn soll nur der Anfang des ersten Satzes kurz beschrieben werden: Wir hören bzw. sehen die Morgendämmerung, aus der in den sechs Takten der langsamen Einleitung majestätisch die Sonne hervorbricht. Nachdem der Gesang der Vögel (Flöten und Oboen) den neuen Tag angekündigt hat, werden wir überwältigt von den in vollem Glanz hervorbrechenden Sonnenstrahlen (Orchestertutti). Im weiteren Verlauf des Allegro setzt sich gegenüber dem Helldunkel des Morgens immer stärker der leuchtende Tag durch, am schönsten in einer Bläserstelle zu Pizzicato-Begleitung, die das Hauptthema in den Hörnern vorbereitet.

Vorverkauf ab 22.06.07

Quelle: Stadt Amberg