Passend: Urlaub in Konstanz (Deutschland)

Bezug der Kelten zur Natur
Wanderwoche: Auf den Spuren der Kelten am Bodensee

04.06.2005 10:03
Der Bodensee ist „das Herz Europas“. Seine Ufer waren schon seit der Steinzeit besiedelt. Das „schwäbische Meer“ verbindet Deutschland mit Österreich und der Schweiz. Geschichte, Kunst und Mythologie unserer keltischen Ahnen stehen im Mittelpunkt der Wanderwoche rund um den Bodensee und angrenzenden Regionen. Ein tiefer Bezug der Kelten zur Natur zeigt sich in Bergen und Felsformationen, Höhlen und Schluchten, Bäumen, Quellen und heiligen Steinen als Träger religiöser Vorstellungen. Mythologische Wanderungen führen zu Hügelgräbern, Schwedenschanzen, Höhlen und Quellheiligtümern. In Kapellen rund um den Bodensee können heute noch religiöse Vorstellungen keltischen Ursprungs entdeckt werden. Museumsbesuche runden das Programm ab. Die Teilnehmerzahl ist auf 6-15 TN beschränkt. Die Anreise erfolgt individuell per Bahn (Zielbahnhof Konstanz) oder PKW. Übernachtungsmöglichkeiten sind bei der Tourist-Information Konstanz buchbar. Sieben Wanderungen und eine Radtour, die auch tageweise gebucht werden können stehen auf dem Programm:
Quellheiligtum Mägdeberg; keltische Menhiren in Leutkirch und Betenbrunn; Petersfels und Gnirshöhle bei Engen; keltischer Grabhügel bei Kaltbrunn; von Owingen durch den Aachtobel zur Wallfahrtsstätte Maria im Stein; Ausflugsfahrt ins Keltenmuseum Hundersingen und Wanderung zur Heuneburg; Von den „Sipplinger Churfirsten“ durch den Hödinger Tobel nach Aufkirch und eine Radtour von Meersburg über Seefelden zur Klosterkirche Birnau. Buchung/Programm: Mechtild Mayer Mainaustr. 196a 78464 Konstanz Quelle: forumandersreisen
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BodenseeWanderwocheKelten