Passend: Urlaub in Wernberg-Köblitz (Deutschland)

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu –
Sternerestaurant Kastell auf Burg Wernberg im neuen Design

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu –


19.04.2011 14:43
Das Gourmetrestaurant Kastell im Relais & Châteaux Hotel Burg Wernberg hat sein Interieur komplett umgestaltet. Seit April präsentiert sich das zu den deutschen Top 50 gehörende Restaurant heller, wärmer und moderner. Das neu gestaltete Kastell ist der perfekte Rahmen für die Gerichte des Küchenchefs Thomas Kellermann.

Wernberg-Köblitz, April 2011. Hinter den dicken Mauern der mittelalterlichen Burg Wernberg in der Oberpfalz wird Frühjahrsputz auf ganz eigene Weise interpretiert. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Gourmetrestaurant des Hotels wurde Anfang April völlig umgestaltet. Sommelier Frank Hildebrand bringt es auf den Punkt: „Es fühlt sich fast an, als wäre man in einem neuen Restaurant angestellt.“ Neue Möbel, ein raffiniertes Lichtsystem mit modernen Lampen, ein verändertes Farbkonzept, andere Stoffe, kein Schnickschnack – das Interieur schafft nun eine Atmosphäre, die auf das Wesentliche reduziert ist. Durch wenige, sorgsam gesetzte Deko-Elemente zeigt sich die Liebe zum Detail, für die sowohl das Küchen- als auch das Serviceteam des Kastells stehen. Farbliche Akzente setzen ausschließlich die Tischaccessoires, alle übrigen Parts sind in weiß gehalten.

Das minimalistische Design hat seinen Grund. „Die Umgebung soll in den Hintergrund treten, im Mittelpunkt stehen der Gast und sein Menü“, erklärt Ralf O. Leidner, Direktor des Hotels Burg Wernberg. Nach diesem Leitsatz wurden die neuen Möbel ausgewählt. Die Tische stehen auf einem Mittelfuß und nicht auf Beinen, die die Bewegungsfreiheit einschränken. So haben die Gäste mehr Raum für sich und den Genuss. Die neuen Stühle sind so bequem, dass man auch nach einem mehrgängigen Menü gerne noch für einen Kaffee sitzen bleibt. Bei der Wahl des Geschirrherstellers macht das Kastell keine Experimente und bleibt den Marken KPM und Hering treu. Das bestehende Porzellan wurde allerdings durch neue Stücke erweitert, um der Modernisierung des Restaurants Rechnung zu tragen.

Die Entscheidung für eine neue Einrichtung nach zwölf Jahren fiel der Inhaberfamilie Conrad leicht, und auch Ralf O. Leidner ist überzeugt: „Veränderung ist gut, denn dadurch kann der Fokus auf das Besondere immer wieder neu gesetzt werden“, weiß Leidner und verdeutlicht: „Die Gerichte unseres Küchenchefs Thomas Kellermann sollen optimal präsentiert werden. Hierbei spielen Einrichtung und Lichtverhältnisse eine entscheidende Rolle.“ Die Speisen des Sternekochs haben mit der neuen Einrichtung nun ihre verdiente Bühne bekommen und spielen, neben den Gästen, die Hauptrolle. Pünktlich zum Relaunch des Kastells präsentiert Kellermann sein Frühlingsmenü, das seinen klaren und aromenstarken Stil widerspiegelt. Kohlrabi-Velouté mit Kaninchen und Mango und gegrillter Rinderrücken mit Artischocken und karamellierten Zwiebeln sind nur einige Beispiele Kellermanns aktueller Kollektion. Neben allen Neuerungen bleibt beim Dessert Platz für eine kleine Sentimentalität: Rhabarber mit Rosmarin und Topfensoufflé ist eine Hommage an Kellermanns Kindheit. Damals war Rhabarber immer ein absolutes Muss.

Quelle: Gourmet Connection GmbH
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: GourmetRestaurantBurgSternerestaurantKastellWernbergKellermannWernberg-KöblitzGourmetrestaurantRhabarber