Passend: Urlaub in Münster (Deutschland)

Stadt Münster
Erste Taschenlampenführung durch den Zwinger

Stadt Münster


19.04.2011 11:21
(SMS) Die erste Taschenlampenführung durch den Zwinger an der Promenade in diesem Jahr findet am Donnerstag, 21. April, ab 20 Uhr statt. Im Schein der Taschenlampe lässt sich die wechselvolle Geschichte des Zwingers in ganz besonderer Atmosphäre erfahren. Als mächtiges Bollwerk und Geschützturm wurde er im frühen 16. Jahrhundert zur Sicherung der Stadtbefestigung errichtet. Er diente in seiner rund 500-jährigen Geschichte aber auch als Zwingburg, Rossmühle, Pulverlager, Gefängnis, Maleratelier, Kulturheim der Hitlerjugend und bis zu seiner Teilzerstörung durch Bombentreffer Ende 1944 als Inhaftierungs- und Hinrichtungsstätte der Gestapo. Zu den "Skulptur Projekten" 1987 installierte die Künstlerin Rebecca Horn im Inneren "Das gegenläufige Konzert". Nach der Restaurierung des Zwingers und der Überarbeitung des Kunstwerks wurde die Ruine 1997 zu einem Mahnmal für die Opfer der Gewalt (3 / 2 Euro). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Stadt Münster
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtMünsterTaschenlampenführungZwingerZwingburgRossmühlePulverlagerGefängnisMaleratelierKulturheim