Passend: Urlaub in Windeck (Deutschland)

Rhein-Sieg-Kreis
Wandern auf dem Natursteig Sieg

16.05.2011 14:34
Die Wanderschuhe anziehen, den Alltag hinter sich lassen, Natur erleben, wanderfreudige Menschen kennen lernen und dabei auch noch interessante Informationen erhalten: Das alles und noch viel mehr wird den Bürgerinnen und Bürgern am 22. Mai 2011 in Windeck Herchen geboten.

Getreu dem Motto „Gemeinsam wandern – Vielfalt in Wäldern erleben“ veranstalten der Rhein-Sieg-Kreis und seine Projektpartner eine geführte Wanderung auf dem gerade eröffneten Natursteig Sieg. Die Wanderung beginnt um 9.30 Uhr am Haus Herchen, Wuppertaler Straße 2 in Windeck Herchen und umfasst eine Länge von ca. 8,5 km. Geführt und begleitet wird die Tour von Experten aus den Bereichen Forst, Naturschutz und Tourismus. „Kondition und Trittsicherheit sind hier von Nöten“, so die Organisatoren. „Es handelt sich nämlich nicht um einen einfachen Wanderweg, sondern eben um den Teil eines Natursteiges.“

Der Weg führt auf dem Natursteig vorbei am Eichenhain, über die Sieg, in die Wälder auf der Leuscheid und zurück über den Herchener Höhenpfad; dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Naturschutz, die Biotop–Pflege und die Waldbewirtschaftung im Allgemeinen informiert. Prominente Begleitung ist auch dabei: Die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Frau Prof. Beate Jessel, der Wirtschaftsförderer des Rhein-Sieg-Kreises, Herr Dr. Hermann Tengler und die 1. Beigeordnete der Gemeinde Windeck, Frau Andrea Thiel werden am Sonntag ihre Wanderschuhe schnüren und die Wandergruppe begleiten.

Am Haus Herchen selber erwartet sowohl Wanderer als auch Nicht-Wanderer ein attraktives Rahmenprogramm: interessante Gesprächsrunden unter Beteiligung des Rhein-Sieg-Kreises, der Gemeinde Windeck, des Bundesamtes für Naturschutz, des Regionalforstamtes informieren u.a. über die Entstehung und den Charakter des Natursteigs Sieg sowie über aktuelle Naturschutzprojekte; aber auch Gastronomen am Natursteig und Wanderer mit ihren Erlebnissen unterwegs kommen zu Wort, so dass man sicher sein kann, das ein oder andere Anekdötchen zu erfahren. Die musikalische Begleitung übernimmt das Akkordeonorchester jmk Ruppichteroth e.V.; für das leibliche Wohl ist rundum gesorgt. Das Event wird vom Deutschlandfunk in der Zeit von 11.30 bis 13.30 Uhr live übertragen.

„Wir freuen uns schon auf einen interessanten Tag auf dem Natursteig Sieg und laden die Menschen der Region ganz herzlich hierzu ein“, so die Organisatorinnen und Organisatoren.

Beginn der Wanderung: 9.30 Uhr
Treffpunkt: Haus Herchen, Wuppertaler Straße 2, 51570 Windeck
Rahmenprogramm: 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Empfohlene Anreise per Bahn zum Bahnhof Herchen (Ankunft der S-Bahn aus Richtung Siegburg um 9.03 Uhr, aus Richtung Siegen um 8.54 Uhr)
Der Weg zum Haus Herchen ist vom Bahnhof Herchen aus beschildert. Bei Anreise mit dem PKW bitte am Bahnhof parken.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WindeckRhein-Sieg-KreisWandernNatursteigWanderungWuppertalerStraßeRahmenprogrammNaturschutzWanderschuhe