Best Western Hotels Deutschland GmbH
Weiterbildung im Fokus

13.04.2011 10:29
Best Western engagiert sich für die Aus- und Weiterbildung seiner mehr als 5.000 Mitarbeiter in Deutschland: Mit über 200 Präsenzseminaren und rund 130 Online-Schulungen pro Jahr zählt das Best Western Trainingsinstitut zu den größten Weiterbildungszentren der deutschen Hotellerie. Im vergangenen Jahr nahmen über 1.500 Mitarbeiter an dem Seminarprogramm der weltweit größten Hotelkette teil, das deutschlandweit und teilweise sogar kostenfrei angeboten wird.

Eschborn, 13. April 2011. Mehr als 300 Seminare und Schulungen jährlich und über 1.500 Teilnehmer im Jahr 2010: Weiterbildung und Personalentwicklung werden bei Best Western großgeschrieben. Die rund 200 mittelständischen Privathotels der Marke in Deutschland profitieren von einem eigenen Trainingsinstitut, das in der Unternehmenszentrale in Eschborn angesiedelt ist. Das Institut vermittelt Fach- und Führungswissen in allen Betriebsbereichen des Hotels – zum Teil sogar kostenfrei. „Weiterbildung motiviert die Mitarbeiter und fördert nicht nur den Blick auf den eigenen Arbeitsbereich, sondern auf das gesamte Umfeld und die Branche“, beschreibt Petra Reckel, Direktorin des Trainingsinstituts. Sie weiß, dass es ohne ständiges Lernen in der Welt der Hotellerie nicht geht. „Die Branche verändert sich permanent. Ein wachsendes Hotelangebot und zunehmend kritische Gäste stellen hohe Anforderungen an Dienstleistungsqualität. Deshalb steht die Know-how-Vermittlung bei uns im Vordergrund.“

Das Best Western Trainingsinstitut unterstützt die Aus- und Weiterbildung mit mehr als 200 Präsenzseminaren von internen und externen Trainern pro Jahr, die im eigenen Seminarkatalog beschrieben sind. Die Veranstaltungen finden nicht nur in der Unternehmenszentrale statt, sondern auch bundesweit. Auch im Internet ist der Weg zum Wissen geebnet: Flexibel und kostengünstig können die mehr als 5.000 Best Western Mitarbeiter in Deutschland aus rund 130 Online-Seminaren und -Trainings auswählen. Die kostenfreien, einstündigen Webinare verursachen keine Reisekosten und die Mitarbeiter erhalten eine effektive Schulung direkt am Arbeitsplatz. Per Telefon oder Chatfunktion mit dem Trainer können die Teilnehmer während der Schulung Fragen stellen und sich austauschen.

Seit 2010 arbeitet das Best Western Trainingsinstitut mit dem renommierten IFH Institute for Hospitality Management zusammen, um ein noch umfassenderes Themenangebot für alle Mitarbeiter bereitzustellen. „Durch die neue Partnerschaft mit IFH konnten wir unser Seminar- und Themenangebot enorm erweitern“, berichtet Reckel. „Für die Best Western Hotels und deren Mitarbeiter finden die Schulungen nun an noch mehr Seminarorten in Deutschland statt, so dass sie ganz flexibel von dem Schulungsangebot profitieren können.“

Das Best Western Trainingsinstitut wurde bereits vor über 20 Jahren ins Leben gerufen und zählt mittlerweile zu den größten Weiterbildungszentren der deutschen Hotellerie. Auf dem vielfältigen Seminarprogramm stehen Themen wie Verkauf, Marketing & Social Media, Empfang & Reservierungen, F&B, Datenbanken oder Yield Management. Absolute Renner und sehr beliebt sind vor allem die Online-Seminare, die standortunabhängig, zeitlich kompakt und kostenfrei zu absolvieren sind. Im Bereich der Präsenz-Seminare punkten vor allem Themen rund um Verkauf und E-Business. Jeder Best Western Mitarbeiter in Deutschland hat die Möglichkeit, an den Veranstaltungen des Best Western Trainingsinstituts teilzunehmen.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BestWesternHotelsDeutschlandGmbHWeiterbildungFokusTrainingsinstitutSchulungsangebotMitarbeiterPräsenzseminarenWeiterbildungszentren