Best Western Hotels Europa
Best Western zweitgrößte Hotelgruppe Europas

Best Western Hotels Europa


11.03.2011 11:10
Bild: Ranking der europäischen Hotelgruppen
Stand: 1. Januar 2011



Laut der aktuellen Hotelmarktstudie des führenden Consulting- und Marktforschungs-Spezialisten für Tourismus, Hotellerie und Catering, MKG Hospitality, Paris, ist Best Western hinter Accor erneut die zweitgrößte Hotelgruppe Europas. Auf dem dritten Rang folgt die Intercontinental Hotels Group (IHG).

Paris/Eschborn, 11. März 2011. Die weltweit größte Hotelmarke Best Western ist hinter Accor die zweitgrößte Hotelgruppe Europas nach Zimmeranzahl, IHG (Intercontinental Hotels Group) folgt auf Platz drei. Das geht aus der aktuellen Hotelmarktstudie des Consulting- und Marktforschungsspezialisten MKG Hospitality, Paris, hervor. Best Western konnte seine Hotelanzahl von 1.289 auf 1.309 und die Anzahl der Zimmer von 87.017 auf 89.092 vergrößern. Dies entspricht einem Wachstum von 2,4 Prozent. Best Western blickt auch in Deutschland auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Das Hotelangebot ist 2010 um 17 Hotels gewachsen. Mit weiteren vier neuen Häusern, die sich bereits in diesem Jahr der Marke angeschlossen haben, segeln mittlerweile 189 individuelle Häuser mit 18.500 Zimmern unter Best Western Flagge und bilden gemeinsam die größte Hotelgruppe Deutschlands.

Mit Stichtag 1. Januar 2011 gab es keine Veränderungen in der Reihenfolge der Top 5 Hotelgruppen im Vergleich zum Vorjahr. Accor konnte seine Position als größte Hotelgruppe nach Zimmeranzahl behaupten (246.665), danach folgt erneut Best Westen auf dem zweiten Platz mit 89.092 Gästezimmern. Wie im Vorjahr auf Rang 3: die Intercontinental Hotels Group (IHG) mit 84.653 Zimmern. Rang 4 behält die Groupe du Louvre (Starwood) mit 66.705 Zimmern, obwohl sie -6,8 Prozent im Wachstum verzeichnet. NH Hoteles wächst um 1,2 Prozent und nimmt mit nunmehr 51.121 Zimmern wieder die fünfte Position des Rankings ein.


Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 80 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. In Deutschland und Luxemburg gehören mehr als 180 individuelle Hotels zur Best Western Hotels Deutschland GmbH, die im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von 566,9 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke Best Western garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und bieten gleichzeitig einen individuellen Stil und lokalen Flair. Neben der Kernmarke präsentiert Best Western die Hotelkategorien Best Western Premier und Best Western Plus, die sich durch zusätzliche Serviceangebote und Ausstattung qualifiziert haben. Alle Best Western Hotels weltweit sind im Reisebüro oder im Internet einfach und sicher buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Call Center. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 13 Millionen Mitgliedern.
MKG Hospitality ist ein weitweit führendes Beratungs- und Marktforschungsunternehmen für Tourismus, Hotellerie und die Cateringbranche. Seit 25 Jahren stellt MKG mit seiner umfassenden Datenbank Auswertungen von insgesamt 45.000 Hotels aller Segmente und 2,5 Millionen Hotelzimmern zur Verfügung. MKG ermöglicht durch seine erhobenen Daten eine präzise und umfassende Messung der Kennzahlen der globalen Hotellerie.

Hotels Zimmer Entwicklung
Rang
2011 Rang 2010 Hotelgruppe 2011 2010 2011 2010 Anz. Zimmer
1
1 Accor 2.272 2.231 246.665 242.288 + 1,8%
2 2 Best Western 1.309 1.289 89.092 87.017 + 2,4%
3 3 IHG
545 548 84.653 84.522 + 0,2%
4 4 Groupe du Louvre
942 995 66.705 71.544 - 6,8%
5 5 NH Hoteles
354 352 51.121 50.502 + 1,2%
6 7 Carlson / Rezidor
247 228 49.237 44.471 + 10,7%
7 6 Sol Melia 204 203 44.531 45.960 - 3,1%
8 8 TUI 164 158 41.639 39.914 + 4,3%
9 9 Hilton International
177 163 41.214 39.713 + 3,8%
10 10 Whitbread 588 579 40.975 39.142 + 4,7%

Quelle: MKG Hospitality Database - Februar 2011
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BestWesternHotelsEuropaHotelgruppeHotelmarktstudieHotellerie