Urlaub in Versmold

 


Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Versmold
Übersicht & Beschreibung | Freizeit | Tourist-Info | Wetter | Stadtteile

Kennzahlen Versmold:
Postleitzahl: 33775
Vorwahl: 05423
Einwohner: 20.992
Fläche: 85 km² / Seehöhe: 70 m ü. NHN
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Autokennzeichen: GT / Landkreis: Gütersloh
Regierungsbezirk: Detmold
Erste urkundliche Erwähnung: 1096
Website der Stadt: http://www.versmold.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 05 7 54 048

Beschreibung Versmold

Versmold ist eine Stadt im Kreis Gütersloh des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Die Stadt Versmold liegt im Dreiländereck zwischen Ravensberg, Münster und Osnabrück und eignet sich besonders für einen aktiven Urlaub mit Natur, Sport und Kultur.

Das Heimatmuseum ist eine Museumsanlage im Industriegebiet und mit historischem Backhaus, Schmiede, Tischlerwerkstatt und Schneiderei ausgestattet. Es lässt seine Besucher auf ganz besondere Art nachvollziehen, wie hier das Leben in früheren Zeiten war. Ein Highlight ist auch das restaurierte, typisch ravensbergische "Heuerlingskotten".

Die spätromanische Petri-Kirche stammt aus der Zeit um 1250 und wurde stetig erweitert. Ihr Turm ist mit Treppengiebeln und Uhren ausgestattet und ragt aus dem Stadtbild hervor.

Das alte Kirchspiel Bockhorst ist im Norden der Stadt zu finden. Um die romanische Bockhorster Dorfkirche wuchs ab dem 13. Jahrhundert ein idyllisches und hervorragend erhaltenes Fachwerkensemble. Neben Wohnhäusern ist hier auch eine Gaststätte, das historische Backhaus und im Mai der Bockhorster Spargelmarkt zu finden.

Im Zentrum von Versmold befindet sich der Stadtpark, der bereits 1843 als Privatpark angelegt wurde. Hier sind schöne Wege, Brücken, der Aabach und ein historischer Baumbestand zu finden. Eine naturbelassene Wassertretstelle mit Handlauf wurde an den Aabach gebaut, auch einen Barfußweg, eine Sonnenliege und Sitzbänke befinden sich hier.

Auch die Sängerhalle, eine ehemalige Vorhalle eines Gartenpavillons im neoklassizistischen Stil. Die Villa wurde im Jahr 1913 erbaut und beheimatet heute ein Restaurant mit Biergarten. Ein großer Spielplatz ist ebenfalls im Stadtpark zu finden.

Das große Haus Kavenstroth war im Mittelalter ein Bauernhaus und dient heute als Begegnungszentrum für die Bürger der Stadt. Das historische Fachwerkhaus wurde liebevoll renoviert.

Auf dem Marktplatz steht der "Schweinebrunnen", der eigentlich Wurstträgerbrunnen heißt und zu Ehren der traditionellen Fleisch- und Wurstwarenverarbeitung errichtet wurde.

Für Spaß und Entspannung sorgt das Parkbad Versmold: Hier locken das Naturerlebnisbad und das Hallenbad zum Schwimmen und Erholen und der Tennispark und das Kurt-Nagel-Parkstadion bieten eine Kulisse für sportliche Aktivitäten.

Das Naturschutzgebiet Versmolder Bruch befindet sich im Süden der Stadt und besteht aus den Auenlandschaften der Bäche Aabach, Neue und Alte Hessel und Wäldern. Die Feuchtwiesen bieten einen Lebensraum für zahlreiche Vogelarten.

Auch die Peckeloher Seenplatte bietet Natur und Entspannung. Das Naherholungsgebiet um die ehemaligen Baggerseen ist ein beliebtes Urlaubs- und Freizeitgebiet. Hier sind ein Golf- und ein Minigolfplatz zu finden.

Die verschiedenen Landschaften, die hier zusammenkommen, werden durch ein gut ausgebautes Netz aus Rad- und Wanderwegen verbunden. Sie führen entlang der Ems, durch Naturschutzgebiete und schöne Innenstädte, vorbei an Sehenswürdigkeiten und Kultur, Freizeitangeboten und regionalen Spezialitäten.

Versmold liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Versmold

Temmesee, Versmold

Temmesee
Versmold