Check tour

Urlaub in Schiltach

 

Kennzahlen Schiltach:
Postleitzahl: 77761
Vorwahl: 07836
Einwohner: 4.066
Fläche: 34 km² / Seehöhe: 330 m ü. NHN
Bundesland: Baden-Württemberg
Autokennzeichen: RW / Landkreis: Rottweil
Regierungsbezirk: Freiburg
Website der Stadt: https://www.schiltach.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 08 3 25 051

Beschreibung Schiltach

Die Stadt Schiltach liegt im Landkreis Rottweil des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Schiltach im Kinzigtal ist u.a. für sein jährliches Flößerfest und dem Flößermuseum bekannt.
Auch im Schwarzwald wurden Tannen jahrhundertelang über Bäche in die Kinzig oder Murg und von dort zum Rhein geflößt – bis zu 600 Meter lang und bis zu sechs Meter breit konnten die allergrößten Flöße werden. Ende des 19. Jahrhunderts fuhren die letzten zusammengebundenen Baumstämme die Kinzig hinunter, im Murgtal wurde die Flößerei 1913 eingestellt. Wer selbst tief in die Geschichte der Flößerei und das Leben und Wirtschaften der Waldbauern, Floßknechte und Schiffer eintauchen möchte, sollte den „Flößerpfad“ besuchen. Er führt auf 32 Kilometern von Lossburg bis Wolfach, entlang der Strecke gibt es zahlreiche Infotafeln zum Alltag eines Flößers, sehenswerte Exponate und dank Audio-Guide für Kinder und Erwachsene werden viele spannende Geschichten erzählt.
Das Flößermuseum in Schiltach (www.schiltacher-floesser.de), in dem verschiedene Modelle zu bestaunen sind,
liegt an der sogenannten Schüttsäge bei der evangelischen Kirche. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Flößerei- und Verkehrsmuseum (www.floesserei-museum.de) im denkmalgeschützten Bahnwärterhaus in Gengenbach, das die Bedeutung der Kinzig als Wasserweg anschaulich erklärt.

Schiltach liegt in folgender Region