Check tour

Urlaub in Ortenburg

Ortenburg
© Zweckverband-Tourist-Info-Passauer Land / Foto: Tobias Müller
(Kartenansicht)

Kennzahlen Ortenburg:
Postleitzahl: 94496
Vorwahl: 08542
Einwohner: 7.307
Fläche: 61 km² / Seehöhe: 357 m ü. NHN
Bundesland: Bayern
Autokennzeichen: PA / Landkreis: Passau
Regierungsbezirk: Niederbayern
Website: https://www.gemeinde-ortenburg.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 09 2 75 138

Beschreibung Ortenburg

Ortenburg ist ein Markt im niederbayerischen Landkreis Passau.

Der südlich der Donau mitten im idyllischen „Klosterwinkel“ gelegene Markt ist staatlich anerkannter Erholungsort.

U.a. die malerische Hügellandschaft, das Ortenburger Schloss, der Vogelpark und Tierpark Irgenöd, ein Wildpark am Schloss und das Forsthaus Falkenau bieten reizvolle Argumente für einen Ausflug nach Ortenburg.

500 Jahre Holzkapelle Sammarei in Ortenburg
Die Wallfahrtskirche Sammarai in Ortenburg im Bayerischen Golf- und Thermenland ist ein Unikat. Sie wurde über einer vollständig erhaltenen Holzkappelle aus dem Mittelalter errichtet, der ältesten Holzkirche Deutschlands. In diesem Jahr feiert das barocke Schmuckstück ein historisches Jubiläum und wird 500 Jahre alt. Noch heute bedecken rund 1200 Votivtafeln die Wände der Wallfahrtskirche, ein rührendes Zeugnis vom Glauben des Menschen an die Kraft und Hilfe der Mutter Gottes. Wer genauer hinsieht, wird merken, dass die abgebildeten Personen jeweils Trachten ihrer Zeit tragen. So sind strenge dunkle Umhänge der Barockzeit ebenso zu sehen wie das beliebte Blau des Rokokos. Für die Gesundheitsurlauber im Bäderdreieck bei Passau ist die Wallfahrtskirche Sammarei, ein beliebtes Ausflugsziel. Dort erwartet sie zudem eine himmlische Merkwürdigkeit, nämlich ein kleiner, frecher Engel über dem Hochaltarbild. Mit seinen Maikäferflügeln ist er so gar nicht himmlisch und einen Schuh hat er auch schon verloren. Warum das freche Engerl seinen Weg in die Kirche fand, weiß keiner so genau, aber bestaunt wird er allemal (tvo).

Bilder Ortenburg

Ortenburg liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Ortenburg

Tierpark Irgenöd, Ortenburg

Tierpark Irgenöd
Ortenburg

Wildpark, Ortenburg

Wildpark
Ortenburg

Kartenansicht / Lage