Urlaub in Nordstrand

Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Nordstrand
Zu den weiteren ortsbezogenen Infos:
Kennzahlen Nordstrand:
Postleitzahl: 25845
Vorwahl: 04842
Einwohner: 2263
Fläche: 45 km² / Seehöhe: 2 m
Bundesland: Schleswig-Holstein
Autokennzeichen: NF / Landkreis: Nordfriesland
Stadt- oder Gemeindewebsite: www.amt-nordsee-treene.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 01054091
Beschreibung Nordstrand:
Die Gemeinde Nordstrand liegt auf der gleichnamigen Nordseehalbinsel Nordstrand im Kreis Nordfriesland des Bundeslandes Schleswig-Holstein.


Infos zur Region Nordfriesland
Den Alltagsstress vergessen und in Nordfriesland abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft erleben und entdecken. Ursprüngliche Natur im Nationalpark ...
 
Hotels in Nordstrand:
Der „Pharisäerhof“, 1743 erbaut, wird seit neun Generationen im Familienbe­sitz geführt. Hier wurde auch 1872 das Kaffeegetränk „Pharisäer“ erfunden. Der damalige Hofbesitzer und Bauer Peter Johannsen bediente sich anläss­lich der Taufe seines siebten Kindes einer List. Denn in Gegenwart des aske­tischen Pastors Georg Bleyer tranken die Friesen keinen Alkohol. So servier­ten sie das aus starkem Kaffee, Rum, Zucker und Sahne zubereitete Mixge­tränk. Die Sahnehaube verhinderte, dass der Rum im heißen Kaffee ver­dunstete und es nach Alkohol roch. Als der Pastor dies entdeckte rief er „Oh, ihr Pharisäer!“ und gab damit dem Nationalgetränk der Nordfriesen nicht nur seine Geschichte, sondern auch seinen Namen.

Das „Café mit Schwips“ auf dem Pharisäerhof zählt zu den schönsten und interessantesten Cafés in Nordfriesland. Der Gastraum des Cafés ist mit alten Kachelöfen, Kamin und vielen antiken, friesischen Möbelstücken eingerichtet. Auf der Speisekarte stehen ausschließlich hausgebackene Kuchen, leckere Torten und selbstgemachtes Eis. Im Hofladen werden typische Nordstrander Köstlichkeiten, Kunsthandwerk. Souvenirs, Geschenke oder Erinnerungs­stücke verkauft.
Hotel Pharisäerhof
Kategorie:    
Zimmer: 28
Details ...
Unterkünfte in Nordstrand (Pensionen und Ferienwohnungen):
Gästehaus Mölck

Details ...