Check tour

Urlaub in Lage

Lage
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett
(Kartenansicht)

Kennzahlen Lage:
Postleitzahl: 32791
Vorwahl: 05232
Einwohner: 36.134
Fläche: 76 km² / Seehöhe: 100 m ü. NHN
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Autokennzeichen: LIP / Landkreis: Lippe
Regierungsbezirk: Detmold
Website der Stadt: https://www.lage.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 05 7 66 040

Beschreibung Lage

Die Stadt Lage liegt im Kreis Lippe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Die gemütliche Kleinstadt Lage liegt, umgeben von idyllischen Dörfern und traditioneller Landwirtschaft, am Rand des Teutoburger Waldes. Der Stadtteil Hörste ist ein staatlich anerkannter Luftkurort.

Die Geschichte des Ortes ist durch seine Lage im Zentrum alter Handelswege und die Ziegelherstellung geprägt. Das LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage im Ortsteil Hagen zeigt das Leben der Ziegler auf Wanderschaft in vergangenen Zeiten. Anhand von abwechslungsreichen Ausstellungen und Veranstaltungen können Besucher der alten Ziegelei nachempfinden, unter welchen Umständen die Ziegelproduktion in der Vergangenheit erfolgte.

Auf dem Marktplatz ist der Zieglerbrunnnen zu finden. Er ist mit Figuren verziert, die die Arbeit in der Ziegelherstellung veranschaulichen.

Im Stadtteil Pottenhausen steht das Schloss Iggenhausen. Das denkmalgeschützte Profangebäude ist von einem historischen Landschaftspark umgeben, der sich bis an das Ufer der Werre erstreckt.

Das kleine Kirchdorf Heiden bildete sich als kreisförmige Anordnung aus Fachwerkhäusern und dem Alten Pfarrhaus um die Kirche herum. Die Kirche mit dem weithin sichtbaren gedrehten Kirchturm wurde mit einer Wehrmauer umgeben und macht Heiden heute zur einzigen Kirchenburganlage in Lippe.

Im Ortsteil Stapelage steht die Steinkirche, die von den Karolingern an der Stelle einer heidnischen Kultstätte erbaut wurde. Ein Teil ihres Mauerwerks ist rund 1200 Jahre alt.

Die Johannissteine sind ein Naturdenkmal und bestehen aus Granitblöcken, die von Gletschern der Saale-Eiszeit an ihren jetzigen Ort geschoben wurden. Möglicherweise war die Gruppe von Findlingen einst eine Kalenderanlage und Kultstätte.

Die Stadt Lage bezeichnet sich als Stadt des Sports und dementsprechend sind hier über 40 Sportstätten zu finden. Auch vier Freibäder und ein Hallenbad stehen zur Verfügung.

Die zahlreichen Wanderwege und Fahrradrouten der Region laden ein, die schöne Landschaft zu erkunden.

Bilder Lage

Lage liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Lage

Kartenansicht / Lage