Urlaub in Arnis

 


Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Arnis
Zu den weiteren ortsbezogenen Infos:
Übersicht & Beschreibung | Wetter

Kennzahlen Arnis:
Postleitzahl: 24399
Vorwahl: 04642
Einwohner: 289
Fläche: 1 km² / Seehöhe: 2 m
Bundesland: Schleswig-Holstein
Autokennzeichen: SL / Landkreis: Schleswig-Flensburg
Stadt- oder Gemeindewebsite: http://www.stadt-arnis.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 01059002

Beschreibung Arnis

Arnis ist mit knapp 300 Einwohnern die nach der Einwohnerzahl und mit 0,45 km² auch die nach der Fläche kleinste Stadt Deutschlands. Sie befindet sich in Schleswig-Holstein auf einer Halbinsel in der Schlei in der Landschaft Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg.

Arnis – Stadt im Kleinformat
Die kleinste Stadt Deutschlands liegt auf einer Halbinsel in der Schlei und lässt sich dank ihrer Größe in kurzer Zeit zu Fuß erkunden.
Doch es gibt einiges zu entdecken... Einen familienfreundlichen Badestrand etwa, Bootsstege, Fischernetze, vier Werften – Arnis war einst ein wichtiger maritimer Standpunkt. Die ältesten Häuser der Stadt stehen an der Langen Straße. Neben einem Besuch der Schifferkirche von 1673 lohnt ein Spaziergang über den alten Friedhof.
Auch kulinarisch hat Arnis einiges zu bieten: Vom Fischimbiss bis zur hervorragenden italienischen Küche im Gode Wind.