Check tour

Urlaub in Talheim (Tuttlingen)

 

Kennzahlen Talheim (Tuttlingen):
Postleitzahl: 78607
Vorwahl: 07464
Einwohner: 1.254
Fläche: 13 km² / Seehöhe: 755 m ü. NHN
Bundesland: Baden-Württemberg
Autokennzeichen: TUT / Landkreis: Tuttlingen
Regierungsbezirk: Freiburg
Erste urkundliche Erwähnung: 973
Website der Gemeinde: https://gemeinde-talheim.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 08 3 27 048

Beschreibung Talheim (Tuttlingen)

Die Gemeinde Talheim liegt im Landkreis Tuttlingen des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Talheim ist eine Wohngemeinde mit guter Verkehrsanbindung und einer Landwirtschaft, die noch eine größere Bedeutung hat. Besondere Sehenswürdigkeiten sind der Aussichtsturm des Schwäbischen Albvereins und das Schneckenburgerhaus, in dem der Dichter der "Wacht am Rhein" geboren wurde. Talheim war kurzzeitig in den 1970er Jahren zwangseingemeindet, wurde jedoch nach einem Gerichtsbeschluss wieder selbständig.

Talheim (Tuttlingen) liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Talheim (Tuttlingen)

Riedwiesensee, Durchhausen

Riedwiesensee
Durchhausen