Urlaub in Rott (Westerwald)

 


Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Rott (Westerwald)
Übersicht & Beschreibung | Wetter | Stadtteile

Kennzahlen Rott (Westerwald):
Postleitzahl: 57632
Vorwahl: 02685
Einwohner: 361
Fläche: 10 km² / Seehöhe: 283 m ü. NHN
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Autokennzeichen: AK / Landkreis: Altenkirchen (Westerwald)
Website der Gemeinde: https://www.rott-westerwald.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 07 1 32 097

Beschreibung Rott (Westerwald)

Die Gemeinde Rott liegt im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.

Die Ortsgemeinde Rott im Westerwald ist von einer herrlichen Waldlandschaft umgeben. Ein besonderes Highlight der Umgebung ist der Klangpfad, der im Jahr 2019 erbaut wurde und zum Entspannen und Träumen einlädt. Der Pfad wurde vom Land Rheinland-Pfalz und dem Naturpark Rhein-Westerwald gefördert und beherbergt eine Klangwiege und eine Zither, die zum Spielen einladen. Auf dem Weg zum Klangpfad helfen Tafeln und Kennzeichnungen auf den Bäumen bei der Orientierung.

In Rott gibt es außerdem ein antikes Backhaus, das von Anwohnern der Ortsgemeinde im Jahr 1984 geschenkt wurde. Der Backofen wurde in ein extra dafür errichtetes Backhaus eingebaut und ist seitdem für alle Einwohner nutzbar. Der "Backes" wird bei vielen dörflichen Anlässen verwendet. Gegenüber des Backhauses befindet sich die alte Dorfschule von Rott, die von 1894 bis 1965 in Betrieb war. Die Schule wurde unter großer Anteilnahme der Dorfbewohner im Jahr 1894 eingeweiht und die Kinder wurden damals noch mit der Sütterlinschrift unterrichtet. Das antike Schild mit dem Schriftzug "Dorfschule" in Sütterlin ist noch heute am Eingang der ehemaligen Schule befestigt.