Check tour

Urlaub in Roth (Altenkirchen)

 

Kennzahlen Roth (Altenkirchen):
Postleitzahl: 57577
Vorwahlen: 02682 02742
Einwohner: 1.508
Fläche: 4 km² / Seehöhe: 267 m ü. NHN
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Autokennzeichen: AK / Landkreis: Altenkirchen (Westerwald)
Website der Gemeinde: https://www.hamm-sieg.de/de/verwaltung-politik/ortsgemeinden/roth/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 07 1 32 096

Beschreibung Roth (Altenkirchen)

Die Gemeinde Roth liegt im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.

Roth ist eine Ortsgemeinde, die von viel Wald umgeben ist und sich ideal für Erholung und Wandern eignet. Die Familie Jünger aus Kohlrich baute im Jahr 1840 ein Haus auf der westlichen Straßenseite, aber es musste in den 1970er Jahren abgerissen werden, um Platz für die Verbreiterung der Bundesstraße zu schaffen. Das Haus auf der anderen Straßenseite wurde jedoch 1870 erbaut und steht bis heute. Im Jahr 1992 wurde eine Umgemeindung aus der Gemeinde Etzbach zur Gemeinde Roth beantragt und genehmigt, wodurch dieser Teil der Schlade seitdem zur Gemeinde Roth gehört.