Check tour

Urlaub in Rehlingen

 

Kennzahlen Rehlingen:
Postleitzahl: 21385
Vorwahl: 04132
Einwohner: 745
Fläche: 66 km² / Seehöhe: 86 m ü. NHN
Bundesland: Niedersachsen
Autokennzeichen: LG / Landkreis: Lüneburg
Website der Gemeinde: https://www.samtgemeinde-amelinghausen.de/wissenswertes/mitgliedsgemeinden/gemeinde-rehlingen-2.aspx
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 03 3 55 029

Beschreibung Rehlingen

Die Gemeinde Rehlingen liegt im Landkreis Lüneburg des Bundeslandes Niedersachsen.

Die Gemeinde Rehlingen besitzt die größte Fläche aller Mitgliedsgemeinden, aber die geringste Einwohnerzahl. Sie ist reich an wunderschönen Landschaftsschutzgebieten und bietet Heide-Flächen, wie man sie in keiner anderen Gemeinde findet. Besonders hervorzuheben ist die größte zusammenhängende Heidefläche im Landkreis Lüneburg, die idyllische Rehrhofer Wacholderheide, die das ganze Jahr über einen besonderen Reiz ausübt.

In der Gemeinde gibt es auch einige kulturelle Sehenswürdigkeiten. Der ca. 200 Jahre alte Wollspeicher auf dem Rehrhof kann besichtigt werden und wird heute als Paradies für Reiter genutzt. Auf dem Hof Bockum wurde 1985 ein SOS-Kinderdorf errichtet, das eigene Produkte aus biologischem Anbau verkauft. Die 1957 stillgelegte Wassermühle wurde dem SOS-Kinderdorf geschenkt und wird heute als Tischlerei genutzt.

Auch die ehemalige Schule in Ehlbeck wird noch genutzt. Dort gibt es einen Kinderspielkreis und das ehemalige Schullehrbecken wird gerne genutzt. Der SV Ehlbeck bietet zudem mit eigenem Sportplatzgelände und Vereinsheim Jugend- und Herrenfußball sowie Damengymnastik an. Die Gemeinde Rehlingen bietet somit eine Mischung aus Naturerlebnissen und kulturellen Highlights.