Urlaub in Oberstaufen

Oberstaufen
© Oberstaufen Tourismus
(Kartenansicht)

Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Oberstaufen
Übersicht & Beschreibung | Sehenswürdigkeiten | Freizeit | Tourist-Info | Weihnachtsmärkte | Wetter | Nachrichten | Hotels | Pensionen | Ferienwohnungen | Businesshotels | Stadtteile

Kennzahlen Oberstaufen:
Postleitzahl: 87534
Vorwahl: 08386
Einwohner: 7.256
Fläche: 126 km² / Seehöhe: 790 m ü. NHN
Bundesland: Bayern
Autokennzeichen: OA / Landkreis: Oberallgäu
Regierungsbezirk: Schwaben
Erste urkundliche Erwähnung: 868
Website: https://www.oberstaufen.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 09 7 80 132

Beschreibung Oberstaufen

Urlaub in Oberstaufen: Genuss paart sich mit Lifestyle

Wie kein anderer Ort steht Oberstaufen im Allgäu für die Kombination aus Natur-Erleben, Gesundheitsangeboten, Genuss und Lifestyle. Das Wohlfühl- und Wanderparadies zwischen Bodensee und Märchenschloss Neuschwanstein im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz, zeichnet sich durch seine herausragende landschaftliche Lage und seine modernen Einkaufs- und Hotelangebote aus. Oberstaufen ist das touristische Zentrum des Naturparks „Nagelfluhkette“. Er verbindet das Allgäu mit dem Bregenzerwald.

In erster Linie ist Oberstaufen aber Deutschlands einziges Schroth-Heilbad.
Seit über 60 Jahren bestimmt das Naturheilverfahren, das Johann Schroth schon vor 180 Jahren in Schlesien entwickelt hatte, das Gesundheitsangebot in der Gemeinde mit ihren 7220 Einwohnern am Alpenrand. Die Schrothkur hat neben allen medizinischen Indikationen einen besonders guten Ruf als natürliches Anti-Aging-Verfahren.

Zum berühmten „Jungbrunnen-Effekt“ eines Oberstaufen-Urlaubs tragen auch die vielen Wellness-Angebote der Gastgeber bei. Mit zehn WellVital-Hotels ist der heilklimatische Kurort am Alpenrand das führende Wellnesszentrum Bayerns. Die nach hohen Qualitätskriterien ausgewählten Häuser bieten ihren Gästen (fast) unbegrenzte Wellness-Erlebnisse: Massagen und Bäder für die Entspannung, eine leichte Küche für die schlanke Linie, Gesprächsrunden für die geistige Frische sowie das Heilklima zu Regeneration und Vorbeugung. Hier kommen Körper, Geist und Seele fast schon allein in Einklang.

Wie sehr man sich in Oberstaufen Gedanken um das Wohlergehen der Gäste macht, belegt auch die mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnete Service-Initiative „Oberstaufen Plus“. Inzwischen beteiligen sich über 300 Gastgeber daran.
Wer bei einem „Oberstaufen Plus“-Gastgeber Urlaub macht, hat mit seiner Gästekarte zugleich freie Fahrt mit allen Bergbahnen, dem Bus zwischen den Ortsteilen und bis nach Immenstadt und auf der Sommerrodelbahn. Die Mehrwert-Karte gibt auch freien Eintritt in den Klettergarten am Imberg, ins Erlebnisbad „Aquaria“ mit seiner großen Sauna- und Badelandschaft und ins Heimatmuseum. Im Winter wird die Gästekarte zum Skipass in allen vier Skigebieten, im Sommer können Gäste von 17 „Oberstaufen Plus Golf“-Hotels auf fünf Panoramaplätzen mit insgesamt 94 Loch ohne Greenfee spielen.

Die anderenorts zwangsläufig anfallenden Nebenkosten im Urlaub sinken gegen Null, der Erlebniswert wächst schier unbegrenzt. Denn die Freifahrten gelten für die gesamte Dauer des Aufenthaltes. Ein Golfer spart gut 250 Euro die Woche, eine Familie leicht noch mehr.

Ski ohne Circus – aber mit jeder Menge Spaß und Wellness
Es gibt größere Wintersportorte, auch mondänere wie Oberstaufen. Aber es gibt keine, die Wintervergnügen, Lifestyle und Wellness so gekonnt kombinieren wie der Wohlfühl-Ort im Allgäu – und alles ohne Mehrkosten für den Gast: Die Berg- und Talfahrten mit allen Bahnen auf die umliegenden Gipfel des Naturparks, der Skipass für vier Skigebiete, die Nutzung des Eisplatzes, der Eintritt in die Sauna- und Badelandschaft des Erlebnisbades sind für die Urlauber von knapp 300 Gastgebern frei. Auch der Gästebus zu den Talstationen und die Busse im südlichen Oberallgäu sind frei, ebenso Eintritte in Museen und das Parken auf öffentlichen Parkplätzen.

Das Zauberwort heißt „Oberstaufen Plus“. Damit sinken die Nebenkosten im Urlaub gegen Null, die Erlebnismöglichkeiten wachsen ins fast Unbegrenzte.
Das Angebot für Wintersportler kann sich sehen lassen: Der 1833 m hohe Hausberg Hochgrat ist ein Geheimtipp für Freerider und Tiefschneefahrer, seine sechs Kilometer lange Pistenabfahrt die längste weit und breit. Auf der Abfahrt am Hündle wurden sogar schon Weltcup-Rennen ausgetragen. Die meisten Abfahrten in der Region sind jedoch blau oder rot markiert und somit ideal auch für weniger ambitionierte Sportler. Und wenn der Himmel mal zu knauserig ist, sorgen Beschneiungsanlagen in Steibis und Thalkirchdorf für weiße Pisten.

Eine Vierer- und zwei Achter-Kabinenbahnen, eine hochmoderne 6er-Sesselbahn und 22 Schlepplifte erschließen rund um Oberstaufen etwa 40 Kilometer Pistenvergnügen.
Dazu kommen gut 100 Kilometer gespurte Langlaufloipen, etwa 80 davon als DSV Nordic Aktiv Zentrum zertifiziert und einheitlich ausgeschildert. Auf der 2,6 Kilometer langen „Kalzhofer Loipe“ können unermüdliche Langläufer auch noch im Flutlicht nachts ihre Runden drehen.

Wer das Erlebnis-, Wellness- oder Gesundheitsangebot in Deutschlands einzigem Schroth-Heilbad mit seinem natürlichen Anti-Aging-Angebot ohne Ski oder Board nutzen will, hat dazu viele Möglichkeiten: Rund 60 Kilometer Winterwege werden für Wanderer und Nordic Walker geräumt, es gibt acht ausgearbeitete Schneeschuhtouren und die Rodelbahn am Imberg reizt auch nachts zu fröhlichen Abfahrten durch die beleuchtete Winterlandschaft.

Die Nutzung des Eisplatzes ist für Oberstaufen-Plus-Gäste ebenso frei wie die geführten Erlebniswanderungen im umliegenden Naturpark Nagelfluhkette, der Besuch in der Eisenbahner-„Miniwelt“ oder in den Museen. Außerdem gibt die Gästekarte vielfache Ermäßigungen in allen Allgäuer Ferienorten und im benachbarten Kleinwalsertal.

Das reichhaltige Angebot an Schneeschuh-Trekkingtouren, Rodelabenden, Hüttengaudi, Fackelwanderungen oder Pferdeschlittenfahrten belegt, wie gesellig es auch in der weißen Jahreszeit in dem für seine Wellness-Angebote und das Naturheilverfahren Schrothkur bekannten Oberstaufen zugeht.

Die Landschaft im Allgäuer Alpenvorland östlich des Bodensees ist noch nicht so schroff wie in den Alpen, die Berge sind noch nicht so steil, die bewirtschafteten Alphütten leichter zu erreichen. Trotz zahlreicher Hotels, von denen einige zu den besten in Deutschland gehören, und vieler nobler Ferienwohnungen, haben sich die Dörfer im „Markt Oberstaufen“ viel von ihrer Heimeligkeit bewahrt. Im Winter gewinnen sie einen ganz besonderen Flair. Aber auch Shopping, Ausgehen, Tanzen und Dating kommen hier nicht zu kurz.
Oberstaufen ist gut mit Auto und Bahn und über die Flughäfen Memmingen und Friedrichshafen auch mit Niedrigpreis-Fluggesellschaften zu erreichen.

Bilder Oberstaufen

Oberstaufen liegt in folgenden Regionen

Sehenswürdigkeiten Oberstaufen

Kartenansicht / Lage