Check tour

Urlaub in Limeshain

Limeshain
© Hotel-Zentrale.de
(Kartenansicht)

Kennzahlen Limeshain:
Postleitzahl: 63694
Vorwahlen: 06047, 06048
Einwohner: 5.374
Fläche: 13 km² / Seehöhe: 210 m ü. NHN
Bundesland: Hessen
Autokennzeichen: FB / Landkreis: Wetteraukreis
Regierungsbezirk: Darmstadt
Website der Gemeinde: http://www.limeshain.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 06 4 40 014

Beschreibung Limeshain

Die Gemeinde Limeshain liegt im Landkreis Wetteraukreis des Bundeslandes Hessen.

Umgeben von der schönen Natur bietet Limeshain einen Ort der Geschichte und Kultur, eignet sich aber auch hervorragend für Freizeitaktivitäten und Ausflüge in die historisch bedeutende Landschaft.

Limeshain ist, wie der Name schon sagt, geprägt durch den antiken römischen Grenzwall, der einst Römer und Germanen trennte und hier ein kleines Stück rekonstruiert wurde. Im Wald bei dem Ortsteil Rommelhausen erkennt man den Limes und mehrere Hügelgräber aus der Bronzezeit noch gut.

Im Rahmen eines archäologisch-naturkundlichen Lehrpfades ist der authentisch rekonstruierte Limes-Wachtturm zu entdecken, der eine nahezu identische Kopie des Turmes, der hier vor ca. 2000 Jahren stand.

Die Skulptur "Römisches Schild und Schwert" befindet sich auf der germanischen Seite des Limes und erinnert an die Besetzung durch das römische Reich. Dargestellt sind ein riesiges römisches Gladius und Scutum (Schwert und Schild).

Der archäologische und naturkundliche Limesrundweg ist rund vier Kilometer lang und ausgestattet mit Erlebnisstationen und Informationen rund um den Limes.

Zum Wandern bieten sich ebenfalls die Bonifatius-Route und der Hugenotten- und Waldenser-Pfad an. Die Regionalpark-Route Limes führt mit ihren rund neun Kilometern vorbei an Rekonstruktionen und besitzt Informationstafeln zu den Anlagen und dem Leben entlang des Limes.

Der Barbarossa-Brunnen erinnert an die Sage, nach der der Kaiser "Barbarossa" aus einem Brunnen in Rommelhausen getrunken haben soll, aber durch die Armut der Bewohner dafür nur einen kaputten Topf nehmen konnte. Daraufhin soll er ihnen Steuerfreiheit gewährt haben.

Bilder Limeshain

Limeshain liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Limeshain

Kartenansicht / Lage