Check tour

Urlaub in Hüsby

 

Kennzahlen Hüsby:
Postleitzahl: 24850
Vorwahl: 04621
Einwohner: 776
Fläche: 10 km² / Seehöhe: 38 m ü. NHN
Bundesland: Schleswig-Holstein
Autokennzeichen: SL / Landkreis: Schleswig-Flensburg
Erste urkundliche Erwähnung: 1196
Website der Gemeinde: https://www.huesby.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 01 0 59 041

Beschreibung Hüsby

Die Gemeinde Hüsby liegt im Landkreis Schleswig-Flensburg des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Die Gemeinde Hüsby befindet sich im Schleswig-Holsteinischen Mittelrücken an der Handelsstraße „Ochsenweg“.

Obwohl die Landwirtschaft früher stark prägend war, hat der Ort in den letzten Jahren überwiegend Wohnfunktionen erhalten. Dennoch konnte der dörfliche Charakter erhalten werden, auch durch die Dorferneuerung und die Gestaltung des Bereichs um den Dorfteich. Die Gemeinde hat dem Wunsch vieler Bürger nach einem Eigenheim entsprochen, indem drei Baugebiete mit etwa 55 Wohneinheiten erschlossen wurden.

Neben einer guten Infrastruktur mit Wasserver- und -entsorgung, Sportplatz, Mehrzweckhalle, Kindertagesstätte und Landgasthof gibt es in Hüsby ein reges Gemeinschaftsleben durch zahlreiche Vereine, deren Wirken im Ortskulturring koordiniert wird. Um der hohen Nachfrage an Baugrundstücken nachzukommen, werden in regelmäßigen Abständen in den Gemeinden des Amtes, darunter auch in Hüsby, neue Baugebiete erschlossen.