Check tour

Urlaub in Giesen

 

Kennzahlen Giesen:
Postleitzahl: 31180
Vorwahlen: 05121 05066
Einwohner: 9.700
Fläche: 34 km² / Seehöhe: 86 m ü. NHN
Bundesland: Niedersachsen
Autokennzeichen: HL / Landkreis: Hildesheim
Website der Gemeinde: https://www.giesen.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 03 2 54 017

Beschreibung Giesen

Die Gemeinde Giesen liegt im Landkreis Hildesheim des Bundeslandes Niedersachsen.

Giesen ist eine Gemeinde, die sich zwischen den Ballungsräumen Hannover und Hildesheim befindet. Sie zeichnet sich durch eine starke landwirtschaftliche Struktur sowie die Kali-Industrie und traditionsreiche Mühlenwerke aus. Die Gemeinde gilt im regionalen Raumordnungsprogramm als Grundzentrum.

Ab dem Jahr 1952 wurden in Ahrbergen, Emmerke und Groß Giesen neue Schulgebäude errichtet, um dem erheblichen Anstieg der Kinderzahlen gerecht zu werden. In allen Ortschaften wurden neue Wohngebiete erschlossen, zentrale Wasserversorgungen und Ortskanalisationen mit Kläranlagen gebaut. Auch die Ansiedlung verschiedener industrieller und gewerblicher Betriebe in Emmerke und Hasede trugen zur Entwicklung der Gemeinde bei.

Im Jahr 1978 wurde das vorhandene Rathaus um einen Anbau erweitert. Das Gebäude, das gemeinsam mit dem Rathaus ein Gemeindezentrum bildet, beherbergt die Ortsfeuerwehr Giesen, die Polizei, den Fahrzeugpark des gemeindlichen Bauhofs sowie Sitzungsräume für die Gemeinde und die Feuerwehr.