Check tour

Urlaub in Fahrenkrug

 

Kennzahlen Fahrenkrug:
Postleitzahl: 23795
Vorwahl: 04551
Einwohner: 1.598
Fläche: 6 km² / Seehöhe: 27 m ü. NHN
Bundesland: Schleswig-Holstein
Autokennzeichen: SE / Landkreis: Segeberg
Erste urkundliche Erwähnung: 1192
Website der Gemeinde: http://www.gemeinde-fahrenkrug.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 01 0 60 020

Beschreibung Fahrenkrug

Die Gemeinde Fahrenkrug liegt im Landkreis Segeberg des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Fahrenkrug ist eine Gemeinde im Amt Trave-Land und liegt zwischen Bad Segeberg und Wahlstedt. Das Gemeindewappen wurde von den Begriffen Farn und Winkel geprägt. Die Gemeinde erlebte eine stetige wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung, nachdem 1875 die Eisenbahnlinie Neumünster - Bad Oldesloe fertiggestellt wurde. Auch die Fahrenkruger Brotfabrik, die Berlin mit Fahrenkruger Landbrot versorgte, zeugte von der wirtschaftlichen Kraft des Ortes.

Fahrenkrug verfügt über eigene Einrichtungen, wie eine Sporthalle, eine Grundschule, ein Dorfhaus und einen Kindergarten. Alle diese Einrichtungen werden von örtlichen Vereinen und Vereinigungen genutzt. Zwei kleine Gewerbegebiete am Ortsausgang nach Wahlstedt und Bad Segeberg haben bereits einige Gewerbebetriebe angezogen.

Die Gemeinde hat auch gute Nahverkehrsverbindungen durch den neuen gemeindeeigenen Bahnhof, der nach der Wiedereröffnung der Bahnstrecke Neumünster - Bad Oldesloe eingeweiht wurde. Die Spar- und Darlehenskasse, die älteste ihrer Art im Kreis Segeberg, wurde bereits 1895 gegründet. Die Geschichte und die wirtschaftliche Entwicklung Fahrenkrugs sind von Bedeutung für die gesamte Region.

Sehenswürdigkeiten Fahrenkrug