Check tour

Urlaub in Eichelhardt

 

Kennzahlen Eichelhardt:
Postleitzahl: 57612
Vorwahlen: 02681 02682
Einwohner: 501
Fläche: 3 km² / Seehöhe: 296 m ü. NHN
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Autokennzeichen: AK / Landkreis: Altenkirchen (Westerwald)
Website der Gemeinde: https://www.vg-altenkirchen-flammersfeld.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 07 1 32 022

Beschreibung Eichelhardt

Die Gemeinde Eichelhardt liegt im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.

Eichelhardt ist ein kleines Dorf, das sich ungefähr 5 km nordöstlich von Altenkirchen befindet. Der Ort ist gut an die Bundesstraße 256 in Richtung Wissen angebunden und verfügt über einige nützliche Einrichtungen wie einen Kindergarten, eine Bäckerei mit Lebensmittelgeschäft, eine Metzgerei, einen Friseur und eine Bankfiliale. Auch ein Dorfgemeinschaftshaus mit Sportheim und Fußballplatz ist vorhanden. Einige private Baugrundstücke sind innerhalb der Ortslage noch verfügbar.

Mehr als 250 Beschäftigte arbeiten bei zahlreichen kleinen und mittelständischen Betrieben im Ort, einige von ihnen exportieren ihre Erzeugnisse in die ganze Welt. Einst war Eichelhardt durch Bergbau und Landwirtschaft geprägt, die Grube Petersbach war eine der bedeutendsten Erzgruben im Kreis Altenkirchen, bis sie 1937 stillgelegt wurde. Die B 256, die durch Eichelhardt führt, wird noch immer als Erzstraße bezeichnet und erinnert an die Bedeutung des Ortes als Transportweg für das geförderte Erz in der Gegend.