© Hotel-Zentrale.de

Urlaub in Butzbach (Kartenansicht)

Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Butzbach
Zu den weiteren ortsbezogenen Infos:
Kennzahlen Butzbach:
Postleitzahl: 35510
Vorwahl: 06033 06081 06085 06447
Einwohner: 24000
Fläche: 107 km² / Seehöhe: 199 m
Bundesland: Hessen
Autokennzeichen: FB / Landkreis: Wetteraukreis
Regierungsbezirk: Darmstadt
Erste urkundliche Erwähnung: 773
Stadt- oder Gemeindewebsite: www.stadt-butzbach.de
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 06 4 40 005
Beschreibung Butzbach:
Die Friedrich-Ludwig-Weidig-Stadt Butzbach liegt am Übergang des Taunus zur Wetterau im Landkreis Wetteraukreis des Bundeslandes Hessen.

Die gut erhaltene Altstadt mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern und kleinen Gässchen wird vorallem an schönen Sommertagen gerne besucht.

Bildergalerie Butzbach
Ost-, West- und Südflügel mit Rundturm und Portal vom Butzbacher Landgrafenschloss.

Das Landgrafenschloss in Butzbach liegt auf dem Gelände einer früheren Burganlage am südöstlichen Rand der Butzbacher Altstadt.
Die frühere Stadtburg der Herren von Falkenstein wurde im 14. Jahrhundert errichtet.

Das folgende Burgschloß wurde unter der Familie von Eppstein-Königstein ausgebaut. Landgraf Philipp von Hessen-Butzbach baute nach einem Brand das heute noch bestehende Schloß in den Jahren um 1609 wieder auf bzw. gestaltete es völlig neu zum Residenzschloss.

Spätgotische und barocke Bauteile sind noch, auch trotz Umbau zur Kaserne Anfang des 19. Jahrhunderts, erhalten geblieben.
Vor dem Landgrafenschloss liegt das Ballhaus. Es wurde unter Landgraf Phillip III. von Hessen-Darmstadt um 1633-1634 errichtet. Später wurde das Gebäude einige Jahre als Reithalle für die Kavellerie genutzt.

Neben dem Landgrafenschloss liegt das Solmser Schloss.
Infos zur Region Taunus
Der Taunus erstreckt sich über die Landkreise Hochtaunuskreis, Wetteraukreis, Main-Taunus-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Rhein-Lahn-Kreis, Limburg-Weilburg ...
Infos zur Region Wetterau
Die Wetterau (überwiegend bestehend aus dem Landkreis Wetteraukreis) gehört zu den ältesten Kulturlandschaften Europas. Denn schon damals lebten hier die ...
Sehenswürdigkeiten Butzbach

Kartenansicht / Lage

 
 
Hotels in Butzbach:
Hotel Hessischer Hof
Kategorie:     (Superior)

Details ...
Hotel Römer
Kategorie:    

Details ...
Unterkünfte in Butzbach (Pensionen und Ferienwohnungen):
Gästehaus Dölzel

Details ...
Pension Schmidt
Zimmer: 5
Details ...