Check tour

Urlaub in Buchhorst

 

Kennzahlen Buchhorst:
Postleitzahl: 21481
Vorwahl: 04153
Einwohner: 148
Fläche: 5 km² / Seehöhe: 8 m ü. NHN
Bundesland: Schleswig-Holstein
Autokennzeichen: RZ / Landkreis: Herzogtum Lauenburg
Erste urkundliche Erwähnung: 1200
Website der Gemeinde: https://www.buchhorst.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 01 0 53 019

Beschreibung Buchhorst

Die Gemeinde Buchhorst liegt im Landkreis Herzogtum Lauenburg des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Buchhorst liegt malerisch am Hochwald der Buchhorster Berge und des "Langen Berges". Als typisches Straßendorf erstreckt sich sein Ortskern entlang der Kreisstraße 41. Die Gründung des Dorfes geht auf das Jahr 1200 zurück, als eine Bockmühle in Betrieb genommen wurde. Die Mühle spielte später eine wichtige Rolle beim Bau des Stecknitz-Delvenau-Kanals, der die Salztransporte zwischen Lüneburg und Lübeck ermöglichte. Das Gemeindewappen von Buchhorst zeigt Symbole wie einen Salzkahn, ein Mühlenrad und ein Buchenblatt.

Buchhorst war früher ein Bauerndorf, aber heute gibt es nur noch drei Bauern, die ihrer Arbeit nachgehen. Es gibt auch einige Industrieunternehmen in Buchhorst, darunter ein großes Ziegelwerk namens METALION, das weltweit für seine Folienbedampfung bekannt ist. Die günstige Lage des Dorfes in der Nähe der B5 Richtung Osten und Niedersachsen sowie der Autobahn Hamburg-Berlin machen es zu einem attraktiven Standort für weitere Industrie- und Gewerbeansiedlungen.

Eine Wasserfläche entstand durch den Kiesabbau auf einem Teil der Acker- und Weideflächen, die heute teilweise vom Angelverein genutzt werden. In den letzten Jahren wurde das Ortsbild durch den Ausbau der Kreisstraße, die örtliche Abwasserentsorgung und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung verbessert. Eine gut ausgerüstete und ausgebildete Feuerwehr stellt den Brandschutz in der Gemeinde sicher.