Urlaub in Buchholz

 


Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Buchholz
Übersicht & Beschreibung | Wetter | Hotels | Businesshotels

Kennzahlen Buchholz:
Postleitzahl: 23911
Vorwahl: 04541
Einwohner: 236
Fläche: 3 km² / Seehöhe: 23 m ü. NHN
Bundesland: Schleswig-Holstein
Autokennzeichen: RZ / Landkreis: Herzogtum Lauenburg
Erste urkundliche Erwähnung: 1277
Website der Gemeinde: https://www.buchholz-am-see.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 01 0 53 018

Beschreibung Buchholz

Die Gemeinde Buchholz liegt im Landkreis Herzogtum Lauenburg des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Buchholz ist eine idyllische Gemeinde, die am Westufer des Ratzeburger Sees im Naturpark Lauenburgische Seen liegt.

Das Dörfchen hat mehrfach am Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen. Wenn man aus Richtung Lübeck oder Ratzeburg kommt, sieht man die alten Katen, liebevoll gepflegten Gärten und die versteckten Wochenendhäuser auf den Ratzeburger See blicken, der bis vor nicht allzu langer Zeit den Lebensmittelpunkt der meisten Bewohner dieser Gemeinde darstellte.

Im Jahr 1987 wurde eine Flurbereinigung durchgeführt, die durch die Verlegung der B207 notwendig wurde und unter Berücksichtigung ökologischer Belange umgesetzt wurde. Im Ortskern befindet sich mit dem Urstromtal ein Naturdenkmal, das in einem Großteil als Streuobstwiese genutzt wird und von seinen Besitzern gepflegt und mit Neuanpflanzungen in seiner Art erhalten wird.

Die Gemeinde Buchholz war vom großen Ulmensterben betroffen, aber in den vergangenen Jahren wurde mit der Neuanpflanzung von Linden, Eichen und Kastanien begonnen. Im Rahmen der Dorferneuerung 1984/85 wurden Trockenmauern an den Straßenhängen restauriert, und durch den Einsatz einiger Bürger und der Gemeinde konnten auch einige Reetdächer erhalten werden.

Das wohl älteste Haus in Buchholz aus dem 16. Jahrhundert befindet sich in der Straße "Fleck". Es wurde durch Privatinitiative renoviert und unter Denkmalschutz gestellt. Am ehemaligen Ortsausgang befinden sich alte und gut erhaltene Linden. Buchholz ist ein Ort, der viel Charme und Geschichte hat und von einer engagierten Gemeinschaft geprägt wird.