Check tour

Urlaub in Buchholz (Dithmarschen)

 

Kennzahlen Buchholz (Dithmarschen):
Postleitzahl: 25712
Vorwahl: 04825
Einwohner: 988
Fläche: 15 km² / Seehöhe: 34 m ü. NHN
Bundesland: Schleswig-Holstein
Autokennzeichen: HEI / Landkreis: Dithmarschen
Website der Gemeinde: https://www.buchholz-dithmarschen.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 01 0 51 012

Beschreibung Buchholz (Dithmarschen)

Die Gemeinde Buchholz liegt im Landkreis Dithmarschen des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Buchholz ist eine kleine Gemeinde, eingebettet in die ostfriesische Marschlandschaft des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Mit knapp 1.000 Einwohnern ist Buchholz gemessen an den Einwohnerzahlen der anderen Kommunen in Schleswig-Holstein ein sehr kleiner Ort. Trotzdem hat er seinen ganz eigenen Charme, der besonders durch die flache Landschaft, das beschauliche Flair und die ursprüngliche Regionalität hervorsticht. Bei Anreisenden wird die landschaftlich reizvolle Umgebung schnell zur Attraktion.

Der Ort, nahe der dithmarsischen Nordseeküste gelegen, ist umgeben von Deichen und warmen Poldergras, welche idyllisch rahmen. Typisch sind hier die reetgedeckten Bauernhöfe und der leise Meereswind. In Buchholz befindet sich eine große Anlage aus Windrädern, die regelmäßig Besucher anzieht. Der historische Ortskern mit seinem alten Rathaus und den Kopfsteinpflasterstraßen bieten viele Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus gibt es hier auch noch kleine inhabergeführte Läden und Gasthöfe, die Besucher mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnen.

Buchholz lädt seine Besucher ein, idyllische Landstriche zu Fuß oder per Rad zu erkunden und die vielen Attraktionen der Region zu genießen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass Bewohner und Touristen immer wieder gerne in dieses kleine, aber sehr charmante Dorf zurückkehren.