Check tour

Urlaub in Borstel (Holstein)

 

Kennzahlen Borstel (Holstein):
Postleitzahl: 24616
Vorwahl: 04324
Einwohner: 132
Fläche: 5 km² / Seehöhe: 13 m ü. NHN
Bundesland: Schleswig-Holstein
Autokennzeichen: SE / Landkreis: Segeberg
Website der Gemeinde: http://www.gemeinde-borstel.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 01 0 60 013

Beschreibung Borstel (Holstein)

Die Gemeinde Borstel liegt im Landkreis Segeberg des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Die Gemeinde Borstel ist die kleinste Gemeinde des Amtes Bad Bramstedt-Land und ist hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägt. Die Wasserversorgung erfolgt seit 1981 durch den "Wasserbeschaffungsverband Mittleres Störgebiet" und die Gasversorgung wird durch E.ON Hanse gewährleistet. Im Jahr 1983 wurde eine zentrale Ortsentwässerung gebaut.

Das Feuerwehrgerätehaus, das größtenteils in Eigenleistung errichtet wurde, dient nicht nur als Treffpunkt für die Sitzungen der Gemeindevertretung, sondern auch für Dienstversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr sowie für Veranstaltungen des Gemeinschaftslebens. Außerdem gibt es einen Bolzplatz mit Grillstelle und Tischtennisplatte am Orteingang von Hagen kommend.

Im August 2007 wurde ein neuer Radweg an der L 295 zwischen Quarnstedt, Borstel und Brokstedt eröffnet. Die Gemeinde hat auch Nutzungszeiten in der Kreissporthalle beim Gymnasium in Bad Bramstedt, die von der Sportgemeinschaft Borstel intensiv genutzt werden. Trotz seiner Größe hat Borstel einen gewissen Charme und eine eigene Identität bewahrt.