Urlaub in Blomberg

 


Hier finden Sie Wissenswertes für Ihre Reise nach Blomberg
Übersicht & Beschreibung | Sehenswürdigkeiten | Freizeit | Tourist-Info | Wetter | Nachrichten | Hotels | Stadtteile

Kennzahlen Blomberg:
Postleitzahl: 32825
Vorwahl: 05235
Einwohner: 16.290
Fläche: 99 km² / Seehöhe: 180 m ü. NHN
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Autokennzeichen: LIP / Landkreis: Lippe
Regierungsbezirk: Detmold
Erste urkundliche Erwähnung: 1255
Website der Stadt: https://www.blomberg-lippe.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 05 7 66 016

Beschreibung Blomberg

Die Stadt Blomberg in Ostwestfalen-Lippe liegt im Kreis Lippe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Die Stadt Blomberg wurde vor über 750 Jahren durch die Edelherren zur Lippe gründet und gehört zur mittleren Generation lippischer Städte. Besonders bemerkenswert ist der historische Stadtkern.

Dieser ist am Eingang zum Schweigegarten auf dem Pideritplatz als bronzene Nachbildung zu sehen. Das Stadtrelief im Maßstab 1:500 zeigt die Blomberger Altstadt innerhalb der ehemaligen Stadtmauer und ist mit Braille-Schrift ausgestattet.

Die Stadtmauer ist heute noch zum Teil erhalten und besitzt einige halbe Rundtürme, die als Aussichtplattformen dienen.

Als einziges Stadttor ist das Niederntor noch erhalten und bildet den südlichen Zugang zur Stadt mit dem alten Handelsweg Kölnische Landstraße. Es wurde in den Stilen der Gotik und der frühen Renaissance errichtet und trägt das Lippische Wappen. An den Giebelschrägen sind Steinkugeln angebracht und an der Stadtseite befindet sich eine Uhr, die von dem ehemaligen Turmhelm der Martinikirche stammen soll.

Von hier aus führt ein Fußweg durch die Weinberggasse entlang der Stadtmauer zur Blomberger Burg, die vermutlich aus dem 13. Jahrhundert stammt. Nachdem sie zu großen Teilen in der Soester Fehde zerstört wurde, bekam sie ihre heutige Gestalt als zweigeschossige Dreiflügelanlage.

Von dem Blomberger Weinberg aus ergibt sich eine herrliche Aussicht auf die Stadt.

Auf dem Marktplatz steht der Alheyd-Brunnen, der an die Frau erinnert, die im Jahr 1460 geweihte Hostien in einen Brunnen warf und dafür hingerichtet wurde. Der Brunnen, dem man nun Heilkräfte nachsagte, machte Blomberg daraufhin zum beliebten Wallfahrtsort.

Die evangelische Pfarrkirche ist eine heute noch erhaltene, spätgotische Augustiner- Klosterkirche aus dem 15. Jahrhundert.

An den Hauptstraßen des Ortes sind die stattlichen Dielenhäuser der Kaufleute des 16. und 17. Jahrhunderts noch zum Teil erhalten.

Wer durch die schönen, giebelständigen Fachwerkgassen spazieren möchte, kann diesen Weg auch außerhalb, entlang der Stadtmauer fortsetzen. Hier ist sogar der Teutoburger Wald zu sehen.

Pilgern in Lippe
Die Seele geht zu Fuß...
Ob durch Wälder oder entlang an Wiesen und Feldern - das Lipperland ist bekannt für seine facettenreiche Landschaft und bietet links und rechts Natur soweit das Auge reicht.
Genau der richtige Ort, um auch einmal mit sich und seinen Gedanken alleine sein zu können, Antworten auf Fragen zu finden. All dies erlebt man, wenn man sich auf eine Pilgerreise durch Südostlippe begibt. Während die einen aus religiösen Motiven pilgern, ist es für andere eher ein Abenteuer. Das, was jedoch alle miteinander verbindet, ist der Wunsch nach Selbsterfahrung.
Hier finden Sie den gesamten Artikel zum Thema Pilgern

Blomberg liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Blomberg

Burg, Blomberg

Burg
Blomberg

Lipperlandweg, Schieder-Schwalenberg

Lipperlandweg
Schieder-Schwalenberg