Check tour

Urlaub in Bad Nenndorf

Bad Nenndorf
© Staatsbad Nenndorf Betriebsgesellschaft mbH
(Kartenansicht)

Kennzahlen Bad Nenndorf:
Postleitzahl: 31542
Vorwahl: 05723
Einwohner: 11.289
Fläche: 23 km² / Seehöhe: 98 m ü. NHN
Bundesland: Niedersachsen
Autokennzeichen: SHG / Landkreis: Schaumburg
Erste urkundliche Erwähnung: 936
Website der Stadt: https://www.badnenndorf.de/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 03 2 57 006

Beschreibung Bad Nenndorf

Die Stadt Bad Nenndorf liegt im Landkreis Schaumburg des Bundeslandes Niedersachsen.

Der Kurort liegt malerisch zwischen den Gebirgszügen Deister und Bückeberge etwa 35 km westlich von Hannover.

Seit über 200 Jahren bietet das Staatsbad Nenndorf die natürlichen Heilmitteln Moor, Sole und Schwefel.

Natürliche Heilkraft aus dem Moor - Naturmoor Bad Nenndorf
Moor, natürliche Heilkraft aus 10.000 Jahren – erst durch die Komposition hunderter verschiedenster Inhaltsstoffe aus zahlreichen Pflanzen erhält die braune Masse ihre heilende Wirkung. Moorbehandlungen sind heute aus der Medizin, vor allem im klinischen Bereich, nicht mehr wegzudenken. Doch auch Wellness-Begeisterte schätzen den Schlamm. Seine thermische Energie dringt tief in die Muskeln und Gelenke ein, entfaltet hier seine gesamte wohltuende Kraft.
Es war König Jérôme, Bruder von Napoleon Bonaparte, der Anfang des 19. Jahrhunderts den Grundstein für das Moorheilbad Bad Nenndorf legte.
Die Heilwirkung überzeugte ihn so sehr, dass er 1809 ein Schlammbadehaus bauen ließ. Heute wird das natürliche Heilmittel in einem Flachmoorgebiet im Hagenburger Moor gewonnen, circa 12 Kilometer nordwestlich von Bad Nenndorf. In der Aufbereitungsanlage wird es gemahlen und mit Wasser in einem großen Rührwerk in Bademoorkonsistenz gebracht. Über eine Pipeline gelangt es von hier in den Ortskern Bad Nenndorfs direkt ins Moorbadehaus, wo Reisende direkt die heilende Kraft des Moores spüren können.

Bilder Bad Nenndorf

Bad Nenndorf liegt in folgender Region

Sehenswürdigkeiten Bad Nenndorf

Heimatmuseum, Bad Nenndorf

Heimatmuseum
Bad Nenndorf

Landgrafentherme, Bad Nenndorf

Landgrafentherme
Bad Nenndorf

Kartenansicht / Lage
 


Hotels Bad Nenndorf
 

Hotel Harms


Details ...