Check tour

Urlaub in Allendorf (Rhein-Lahn-Kreis)

 

Kennzahlen Allendorf (Rhein-Lahn-Kreis):
Postleitzahl: 56370
Vorwahl: 06486
Einwohner: 611
Fläche: 3 km² / Seehöhe: 325 m ü. NHN
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Autokennzeichen: EMS / Landkreis: Rhein-Lahn-Kreis
Erste urkundliche Erwähnung: 1276
Website der Gemeinde: https://www.vg-aar-einrich.de/ortsgemeinden/allendorf/
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 07 1 41 001

Beschreibung Allendorf (Rhein-Lahn-Kreis)

Die Gemeinde Allendorf liegt im Landkreis Rhein-Lahn-Kreis des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.

Allendorf ist bekannt für sein ehemaliges Vorkommen des Allendorfer Marmors, der in vielen Gebäuden verbaut wurde, darunter auch im Wormser Dom. Allendorf war und ist auch heute noch ein Bergmannsdorf, da in der Region seit der Keltenzeit bis in die 1950er Jahre Eisenerz abgebaut wurde. Die Gemeinde hat eine malerische Landschaft und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber.