Check tour

Wasserschloss, Dornum

Wasserschloss, Dornum
© Tourismus GmbH Gemeinde Dornum

Baujahr: 14. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 5 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 38' 56.760" (53.6491000000)
Länge 7° 25' 46.560" (7.4296000000)
Die Norderburg in Dornum ist ein barockes Wasserschloss, das von Häuptling Hicko Kankena im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Zu dieser Zeit gab es in Dornum noch zwei weitere Häuptlingsburgen: die Westerburg und die Osterburg.

Während des 17. Jahrhunderts wurde das Wasserschloss durch Haro Joachim von Closter zur Vierflügelanlage mit Vorburg ausgebaut und gab ihm seine heutige prachtvolle Gestaltung. Brücken führen auf beiden Seiten zu den Portalen des Hauptschlosses. Prächtige goldene Skulpturen und schmuckvolle Giebel zieren die Eingänge.

Ein Highlight der Anlage ist der restaurierte Rittersaal mit großflächigen Deckengemälden und kunstvoller Empore. Er kann ihm Rahmen einer Ortsführung besichtigt werden.

Heute beheimatet die Anlage eine Schule und bietet eine edle Kulisse für verschiedene Veranstaltungen, wie die alljährlichen Ritterspiele, die Dornumer Kunsttage oder Konzerte.

Anfahrt:
Schloßstraße 3
26553 Dornum
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Dornum
Die Gemeinde Dornum liegt im Landkreis Aurich des Bundeslandes Niedersachsen. Die Einheitsgemeinde "Gemeinde Dornum" liegt außerdem in der touristisch ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Dornum



Hotels in der Umgebung Wasserschloss
 

Hotel Restaurant Fährhaus

Zimmer: 19
Details ...