Check tour

Wasserschloss Tüschnitz, Küps

Wasserschloss Tüschnitz, Küps

Baujahr: 13. Jahrhundert
Ortsteil: Tüschnitz
Höhenlage: ca. 304 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 11' 57.480" (50.1993000000)
Länge 11° 15' 34.560" (11.2596000000)
Das Wasserschloss Tüschnitz ist heute ein Relikt. Es wurde im 13. Jahrhundert als Hofsitz eines Ritters erstmals erwähnt und wurde in der Mitte des 14. Jahrhunderts von den Freiherren von Redwitz zum Wasserschloss ausgebaut. Es ist einer von ursprünglich zehn Adelssitzen im Gebiet des Marktes Küps, die sich durch den Fluss Rodach, der im Mittelalter als Handelsweg diente, hier ansiedelten.

Mindestens fünf Bauphasen der Schlossanlage konnten durch archäologische Grabungen nachgewiesen werden. Das zentrale Bauwerk war ein Wohnturm aus dem 14. Jahrhundert, der einen älteren Mauerzug überlagerte. Im 17. Jahrhundert wurden fast alle Bauwerke zerstört, aber ihre Grundmauern wurden nach den Ausgrabungen erhöht. Heute ragen sie aus dem Erdreich hervor und bilden ein geschütztes Bodendenkmal.

Erhalten ist heute nur noch ein Gebäude des Gutshofs: das Pächter- oder Ökonomiehaus. Seine Erdgeschossmauern stammen von einem spätmittelalterlichen Bau und das vorkragende Obergeschoss mit Fachwerk und Krüppelwalmdach aus dem 18. Jahrhundert.

Anfahrt:
Beikheimer Weg 1
96328 Küps OT Tüschnitz
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Oberlangenstadt (ca. 1,44 Kilometer entfernt), Altes Schloss (ca. 1,56 Kilometer entfernt), Neues Schloss (ca. 1,57 Kilometer entfernt), Oberes Schloss (ca. 1,62 Kilometer entfernt), Schloss Alte Kemenate (ca. 1,66 Kilometer entfernt), Schloss Schmölz (ca. 1,73 Kilometer entfernt), Schloss Theisenort (ca. 2,34 Kilometer entfernt), Oberes Schloss (ca. 6,33 Kilometer entfernt) und Wasserschloss (ca. 6,63 Kilometer entfernt)

Ort:

Küps
Die Marktgemeinde Küps liegt im oberfränkischen Landkreis Kronach des Bundeslandes Bayern. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Küps