Check tour

U-Boot JULIETT U-461, Peenemünde

U-Boot JULIETT U-461, Peenemünde
© Usedom Tourismus GmbH

Baujahr: 1960
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 54° 8' 5.155" (54.1347651842)
Länge 13° 45' 59.649" (13.7665691972)
Das größtes U-Boot Museum der Welt liegt bei Peenemünde an.

Das konventionell angetriebene U-Boot wurde Ende der fünfziger Jahre entwickelt und gefertigt.
Mit 85,90 Metern Länge und einem Gewicht von über 4.000 Tonnen ist das Unterseeboot U-461 das größte diesel-elektrisch betriebene U-Boot, welches jemals gebaut wurde.

Es gehört zur Juliett-Klasse (NATO-Bezeichnung), eine für die sowjetische Marine gebaute Klasse von Unterseebooten.

Die U-461 wurde Anfang der 60er Jahre gebaut und 1965 in Dienst gestellt.

Heute liegt das U-Boot als weltweit letztes seiner Art in Peenemünde im Haupthafen und kann dort besichtigt werden. Im U-Boot-Museum erfahren Gäste Interessantes zu dessen Geschichte.

In Peenemünde finden Besucher daneben auch das Historisch-Technische Museum. Hier liegt die ambivalente Wiege der Raumfahrt, denn an dieser Stätte arbeitete einst Wernher von Braun unter anderem an der ballistischen Rakete des Heeres A4, der späteren "V2", die in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde-Ost entwickelt wurde.

Tipp: Zur jährlichen Usedomer Kunst- und Museumsnacht (traditionell im Mai) öffnen hier viele Museen, Galerien und Kirchen. Außerdem gibt es ein Abschlussfeuerwerk der Kunst- und Museumsnacht mit Lasershow am U-Boot-Hafen.

Anfahrt:
Haupthafen Peenemünde
17449 Peenemünde
Weitere Infos: https://u-461.de/
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Peenemünde
Die kleine Gemeinde Peenemünde auf der Insel Usedom liegt im Landkreis Vorpommern-Greifswald des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Sie gehört dem ...
 


Hotels in der Umgebung U-Boot JULIETT U-461
 

Hotel Restaurant Zur Zwiebel


Details ...