Check tour

Steinkirche, Herzberg am Harz

Steinkirche, Herzberg am Harz
© Harzer Tourismusverband / M. Gloger

Ortsteil: Scharzfeld
Höhenlage: ca. 282 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 37' 59.880" (51.6333000000)
Länge 10° 22' 39.000" (10.3775000000)
Inmitten des Naturparks Harz führt der Karstwanderweg durch das schöne Naturschutzgebiet Steinberg. Hier am Südsüdwesthang des Steinbergs, zwischen dem Tal der Bremke und dem Mönchetal, stoßen Wanderer dabei auf eine mysteriöse Höhle.

Die Steinkirche Scharzfeld liegt etwa auf einer Höhe von 290 Metern und ist eine rundbogige Höhle in dem Dolomitfelsen. Durch einen Spalt in der Decke dringt etwas Tageslicht. Bereits während der Altsteinzeit nutzten Rentierjäger den 28 Meter langen und bis zu 8 Meter hohen Unterschlupf als Lagerplatz.

Einer Legende nach weihte der christliche Missionar Bonifatius die Höhle während des 8. Jahrhunderts zur Kirche. Sicher ist jedoch, dass bereits während des Mittelalters ein Kirchenraum mit Friedhofsvorplatz an dieser Stelle eingerichtet wurde. Damit ist die Steinkirche das älteste Gotteshaus in der Harzregion.

Während des Hochmittelalters wurden in der Felsenhöhle ein Altar und eine Kanzel aus Stein gehauen. Vor der Kirche befinden sich zudem über 100 Grabstätten, in denen auch Münzen, die als Grabbeigabe dienten, gefunden wurden. Durch diesen Umstand lässt sich die Zeit bestimmen, zu der der Friedhof genutzt wurde.

Die Höhle selbst wurde verbreitert und in dem größeren Deckenspalt soll sogar eine Glocke gehangen haben. Ungeklärt ist bis heute, warum neben dem Altar ein tiefer, viereckiger Schacht geschlagen wurde.

Ab dem 16. Jahrhundert geriet die Steinkirche allerdings wieder in Vergessenheit und wurde später wieder neu entdeckt und erforscht. Das Kulturdenkmal hütet noch heute mysteriöse Geheimnisse.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Herzberg am Harz
Die Stadt Herzberg am Harz liegt im Landkreis Göttingen des Bundeslandes Niedersachsen. Sie ist eine kleine Residenzstadt am Nationalpark Harz. Die ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Herzberg am Harz

Ochsenpfuhl, Herzberg am Harz

Ochsenpfuhl
Herzberg am Harz

Juessee, Herzberg am Harz

Juessee
Herzberg am Harz