Check tour

Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer , Vilshofen

Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer , Vilshofen
© Tourist-Information Passauer Land

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 308 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 37' 58.800" (48.6330000000)
Länge 13° 11' 20.040" (13.1889000000)
Die römisch-katholische Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits im 13. Jahrhundert wurde hier ein Dekan erwähnt und im Jahr 1376 wurde hier ein Kollegiatstift gegründet.

Der einschiffige Kirchenbau befindet sich am Ende des Hauptplatzes der Stadt und wurde auch zur Zeit der Spätgotik erweitert, wovon die Jahresangabe 1513 über dem südlichen Westportal zeugt. Nach einem Stadtbrand wurde sie in den Jahren 1803 und 1804 wieder aufgebaut und bekam die barocke Ausstattung aus dem Kloster St. Nikola in Passau.

An den Seiten des Langhauses befinden sich Kapellen, der dreiseitige Chor ist eingezogen und besitzt eine eine Sakristei im Norden. Der beeindruckende Kirchturm ist rund 72 Meter hoch.
In ihrem Inneren ist die Kirche hell und zeichnet sich durch viele prächtige, goldene Verzierungen aus. Auch die Kanzel ist ganz in goldener Farbe gehalten. Der prachtvolle Altar nimmt den ganzen Chor ein.

Anfahrt:
Kirchplatz 19
94474 Vilshofen
Weitere Infos: sankt-johannes-taeufer-in-vilshofen-donau.9gg.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Benediktinerabtei Schweiklberg (ca. 996 Meter entfernt) und Rundkirche Hausbach (ca. 4,54 Kilometer entfernt)

Ort:

Vilshofen
Die Stadt Vilshofen an der Donau liegt im Landkreis Passau des Bundeslandes Bayern. Vilshofen liegt an den Einmündungen der Nebenflüsse Vils, Pfudrach ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Vilshofen