Check tour

Stadtmauer und Gewölbe, Herbstein

Stadtmauer und Gewölbe, Herbstein
© Mett Media / B. Mett

Baujahr: 1258 - 1271
Höhenlage: ca. 444 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 33' 43.213" (50.5620037115)
Länge 9° 20' 44.728" (9.3457576632)
Der Westturm der mittelalterlichen Stadtmauer aus den Jahren 1258-1271.
Er wurde im Volksmund damals auch "Kommodchje" genannt, da die ursprüngliche Dachform an die gleichnamige Kopfbedeckung der weiblichen Festtagstracht erinnerte.

Aus dem 13. Jh. stammen die begehbaren und nahezu vollständig erhaltenen Stadtmauern und das unterirdische Gewölbe. Genauer wurde die mittelalterliche Stadtmauer zwischen 1258-1271 errichtet.

Die Ringmauer umfasst noch heute drei begehbare Türme:
Der Eulenturm
Der Westturm
Der Ostturm
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Herbstein
Das Heilbad Herbstein liegt im Landkreis Vogelsbergkreis und im Naturpark Hoher Vogelsberg des Bundeslandes Hessen. Malerisch gelegen auf einer Anhöhe ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Herbstein

Rathaus, Herbstein

Rathaus
Herbstein

Vulkanradwanderweg, Ortenberg

Vulkanradwanderweg
Ortenberg

Schloss Eisenbach, Lauterbach

Schloss Eisenbach
Lauterbach

Pit-Pat-Anlage, Herbstein

Pit-Pat-Anlage
Herbstein

Hoherodskopf, Schotten

Hoherodskopf
Schotten

Privatmuseum, Herbstein

Privatmuseum
Herbstein

Andreaskirche, Herbstein

Andreaskirche
Herbstein

Eulenturm, Herbstein

Eulenturm
Herbstein



Hotels in der Umgebung Stadtmauer und Gewölbe
Hotel Herbstein

Hotel Herbstein


Details ...