Check tour

St.-Aegidien-Kirche, Hannoversch Münden

St.-Aegidien-Kirche, Hannoversch Münden

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 131 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 24' 54.360" (51.4151000000)
Länge 9° 39' 8.280" (9.6523000000)
Die St. Aegidien Kirche in Hannoversch Münden wurde während ihrer langen Geschichte mehrmals neu errichtet. Zunächst befand sich hier eine romanische Kapelle, deren Reste bei einer Ausgrabung im Inneren des Kirchenbaus gefunden wurden.

Während des 13. Jahrhunderts ersetzte ein gotischer Bau die Kapelle, noch heute ist sein Kreuzgewölbe im Altarraum und in der Sakristei erhalten. Im Jahr 1626 wurden die restlichen Teile der Kirche durch die Explosion eines Pulverturms im Rahmen der Eroberung Mündens durch den kaiserlichen Feldherrn Johann T’Serclaes zerstört. Im Jahr 1684 erhielt sie ein neues Langhaus und ihren Fachwerkturm mit Schieferdeckung erhielt sie im Jahr 1729.

Im Jahr 2006 wurde die St. Aegidien Kirche entwidmet und ging in den Besitz der Stadt über. 2008 erwarb sie der Besitzer des gegenüberliegenden Hotels Aegidienhof und gestaltete sie zu einem Café um, das bis zum Jahr 2018 bestand. Seit 2020 befindet sich hier ein Café der Stiftung St. Aegidien-Kirche.

Seit 1837 ziert die Nordseite der Kirche ein barockes Epitaph des "Doktor Eisenbarth", welcher im Jahr 1727 in der Gruft der Aegidienkirche vor dem Altar beigesetzt wurde. Der Grabstein ist mit einem falschen Geburtsjahr versehen.

Anfahrt:
Aegidiiplatz 1
34346 Hannoversch Münden
Weitere Infos: www.st-aegidien-kirche.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: St.-Blasius-Kirche (ca. 204 Meter entfernt)

Ort:

Hannoversch Münden
Die Stadt Hannoversch Münden im Landkreis Göttingen des Bundeslandes Niedersachsen punktet als prachtvolle Fachwerkstadt. Mit imposanten Fachwerkgebäuden, ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Hannoversch Münden

Alte Werrabrücke, Hannoversch Münden

Alte Werrabrücke
Hannoversch Münden

Rathaus, Hannoversch Münden

Rathaus
Hannoversch Münden

Welfenschloss Münden, Hannoversch Münden

Welfenschloss Münden
Hannoversch Münden

St.-Blasius-Kirche, Hannoversch Münden

St.-Blasius-Kirche
Hannoversch Münden

Mündener Weihnachtsmarkt, Hannoversch Münden

Mündener Weihnachtsmarkt
Hannoversch Münden



Hotels in der Umgebung St.-Aegidien-Kirche
 

Restaurant Klostermühle

Betten: 14
Details ...