St. Marien Kirche, Bad Laer

St. Marien Kirche, Bad Laer
© TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Baujahr: 11. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 92 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 6' 9.000" (52.1025000000)
Länge 8° 5' 21.120" (8.0892000000)
Die St. Marien Kirche in Bad Laer ist eine römisch-katholische Kirche mit beeindruckendem Kirchengebäude aus der Gotik. Ihr Kirchturm wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Schon im 9. Jahrhundert hatte der Ort vermutlich eine Holzkirche, bis dort eine Kirchhofsburg entstand, aus der die St. Marien Kirche und die runde Bebauung um die Kirche herum hervor ging.

Der historische Kirchturm wurde als Wehrturm im frühromanischen Stil angelegt und besitzt zwei Meter dicke Mauern. Im 13. Jahrhundert bekam der Turm eine romanische Saalkirche hinzu, die aus Bruchstein gebaut wurde. Gleichzeitig bekam der nun zum Kirchturm gewordene Wehrturm sein Dach mit Treppengiebel, das noch heute das Wappen der Gemeinde ziert. Der einschiffige Saalbau wurde zum neuen Portal zur Kirche und zum Turm.

Im 19. Jahrhundert war die Kirche baufällig geworden und wurde abgerissen. An ihrer Stelle wurde aus Laerer Sinterkalk und Sandstein im Bereich der Fenster, die heutige neugotische Kirche erbaut. Sie besitzt drei Schiffe und ist wesentlich größer als ihre Vorgängerin.

Von dem barocken Hochaltar aus dem frühen 18. Jahrhundert wurden die Heiligenfiguren von Maria und Johannes erhalten. Altar, Ambo und Sakramentsstele wurden in den 1980er Jahren renoviert.

Anfahrt:
Am Kirchplatz 2
49196 Bad Laer

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Laer

Großer Heidesee, Bad Laer

Großer Heidesee
Bad Laer

Ortsinformationen:

Bad Laer
Die Gemeinde Bad Laer liegt im Landkreis Osnabrück des Bundeslandes Niedersachsen. Bad Laer ist u.a. durch seine Sole-Mineral-Quelle, den aufwendig ...
 
Kartenansicht / Lage