Check tour

St. Bartolomaeikirche, Demmin

St. Bartolomaeikirche, Demmin

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 54' 25.739" (53.9071498000)
Länge 13° 2' 4.817" (13.0346714329)
Der Turm der St. Bartolomaeikirche in der Hansestadt Demmin ist bereits von weitem sichtbar.
Ab Ende des 13. Jahrhunderts wurde die Kirche, heute Wahrzeichen der Stadt, errichtet.
1867 wurde der Backsteinbau unter dem preußischen Baumeister Friedrich August Stüler neu gestaltet.

Die Kirche gehört mit seinem fast 100 Meter hohe Turm zu den größten Stadtkirchen im vorpommerschen Raum.

Namensgebend war Jesu-Jünger Bartholomäus, im Neuen Testament auch Nathanael genannt, der von einwandernden Siedlern als Schutzpatron ihrer Zünfte verehrt wurde.
Der Innenraum der dreischiffigen Hallenkirche und die neugotischen Fresken und Glasfenster im Innenraum lassen Besucher staunen.

Auch die lebensgroßen Gipsskulpturen im Chorraum sowie die Stüler-Kanzel fallen auf.

Anfahrt:
Kirchplatz 7
17109 Demmin

Weitere Infos: https://evkg-demmin.de/kirchen/sankt-bartholomaei-demmin/
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Demmin
Die Hansestadt Demmin liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Demmin liegt inmitten der Urlaubsregionen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Demmin



Hotels in der Umgebung St. Bartolomaeikirche
 

Hotel Demminer Mühle

Zimmer: 27
Details ...