Check tour

Schwanenburg, Kleve

Schwanenburg, Kleve
© Kleve Marketing

Baujahr: 15. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 34 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 47' 12.880" (51.7869112375)
Länge 6° 8' 20.042" (6.1389005184)
Die Schwanenburg in der Herzogstadt Kleve ist das Wahrzeichen des Klever Landes und eine der wenigen Höhenburgen am Niederrhein. Sie steht auf dem Berg, der namensgebend für Kleve war und aus dem Wort Cleef für Kliff entstand.

Erbaut wurde die Schwanenburg vermutlich während des 11. Jahrhunderts durch die Grafen und späteren Herzögen von Kleve. Sie wurde nach dem Schwan auf ihrer Wetterfahne benannt, dessen Flügel auch das herzogliche Wappen ziert.

Auch wenn sie Burg heißt, handelt es sich eigentlich um ein Barockschloss, das während des 17. Jahrhunderts aus der Burg gebaut wurde. Der 28 Meter hohe Spiegelturm aus Backstein entstand im 15. Jahrhundert und wurde, an Stelle eines älteren Turmes, auf die Wehrmauer aus dem 12. Jahrhundert gesetzt.

Der Schwanenturm misst 54 Meter besteht aus Tuffstein und ist daher grau, während der Spiegelturm rot ist. Über seinem Portal ist eine Inschrift zu lesen, die besagt, dass der Vorgängerturm, welcher 1439 einstürzte, bereits 300 Jahre vor Gottes Geburt an gleicher Stelle stand.

Seit den 1960er Jahren ist im Schwanenturm das Geologische Museum mit paläontologischen Funden untergebracht. Hier soll ebenso ein Museum der Stadt- und Burggeschichte, sowie zu den Klever Gärten und Parks entstehen.

Anfahrt:
Schlossberg 1
47533 Kleve
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Weihnachtsmarkt im Schlosspark Moyland (ca. 3,86 Kilometer entfernt) und Schloss Moyland (ca. 7,81 Kilometer entfernt)

Ort:

Kleve
Die Stadt Kleve am unteren Niederrhein liegt im gleichnamigen Kreis Kleve des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Außerdem liegt Kleve an der deutsch-niederländischen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Kleve