Check tour

Schloss, Werneck

Schloss, Werneck
© B. Mett / Mett Media

Baujahr: 1733 - 1745
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 58' 50.370" (49.9806583359)
Länge 10° 6' 3.721" (10.1010336509)
Das barocke Schloss Werneck wurde in seiner heutigen Form 1733 bis 1745 durch Balthasar Neumann als Sommerresidenz erbaut.

Ursprünglich stand an der Stelle des heutigen Schlosses eine Burganlage, die erstmals im Jahr 1202 in Urkunden erwähnt wurde. Zu dieser Zeit gehörte die Burg dem Adelsgeschlecht von Ravensburg. Die Burganlage wurde zerstört und knapp 50 Jahre später wiederaufgebaut. Nach einer erneuten Zerstörung, nunmehr durch einen Brand, wurde die ursprüngliche Anlage nur notdürftig wieder instand gesetzt. 1733 bis 1745 entstand die heute barocke Schlossanlage.

Im Vorhof des Schlosses:
Vorhof Schloss Werneck

Der weitläufige Schlosspark war einst als barocke Parkanlage konzipiert und später in einen malerischen Englischen Garten umgewandelt.

Kleiner Teil des englischen Gartens:
Englischer Garten Werneck

Besonders sehenswert ist auch die Schlosskapelle:
Schlosskapelle Werneck

Anfahrt:
Balthasar-Neumann-Platz 1
97440 Werneck
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Werneck
Der Markt Werneck liegt im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt des Bundeslandes Bayern. Ein bekanntes Wahrzeichen von Werneck ist das Schloss Werneck, ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Werneck

Fluss Wern, Werneck

Fluss Wern
Werneck