Schloss, Saarbrücken

Schloss, Saarbrücken
© Landeshauptstadt Saarbrücken

Baujahr: 17. Jahrhundert - 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 203 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 13' 48.917" (49.2302547427)
Länge 6° 59' 32.836" (6.9924545288)
Das Saarbrücker Schloss thront im Bereich der Alten Brücke am linken Ufer der Saar.
Das barocke Schloss wurde in seiner bewegenden Geschichte mehrfach zerstört und wieder aufgebaut.
Im wesentlichen stammt das heutige Schloss jedoch aus dem 17.-18. Jahrhundert.
Die erste urkundliche Erwähnung einer kaiserlichen Castell Sarabruca an dieser Stelle stammt jedoch schon aus dem Jahre 999.

Nach der weitgehenden Zerstörung des Renaissanceschlosses, welches im 17. Jahrhundert aus der alten Burg erschaffen wurde, ließ Fürst Wilhelm Heinrich seine barocke Residenz errichten

Das Erbprinzenpalais auf dem Schlossplatz wurde für den Sohn des Fürsten Wilhelm Heinrich, unter der Leitung des Baumeisters Stengel, im 18. Jahrhundert errichtet.

Heute dient das Saarbrücker Schloss dem Regionalverband Saarbrücken als Verwaltungssitz und im Gewölbekeller und einem Anbau befindet sich das Historische Museum Saar.

Anfahrt:
Schlossplatz
66119 Saarbrücken


Weitere Sehenswürdigkeiten Saarbrücken

Ortsinformationen:

Saarbrücken
Die Stadt Saarbrücken ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Saarland und liegt als einzige saarländische Großstadt im Regionalverband Saarbrücken. ...
 
Kartenansicht / Lage